fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Adele Duttweiler: 27.10.2005 08:04

Adele Duttweiler

Wechseln zu: Navigation, Suche

Adele Duttweiler-Bertschi (* 29. Dezember 1892 in Horgen ZH, † 27. Mai 1990 ) war seit 1913 die Gattin des Migros -Gründers Gottlieb Duttweiler.

Nach der Grundschule in Horgen absolvierte Adele das damals obligate Welschlandjahr für junge Frauen (ein längerer Aufenthalt in der Westschweiz zum Erlernen der französischen Sprache, meist als Haushaltshilfe). Danach arbeitete sie als Angestellte in der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich.

Am 29. März 1913 fand die Hochzeit mit Gottlieb Duttweiler statt. „Damit beginnt die ganz und gar ungewöhnliche, knapp ein halbes Jahrhundert dauernde Lebens- und Arbeitsgemeinschaft zweier Menschen, deren Werk das Gesicht der Schweiz im zwanzigsten Jahrhundert nachhaltig mitgeprägt hat.” (Häsler Alfred A., Adele Duttweiler-Bertschi – Editions M, Zürich 1992/93) Adele Duttweiler-Bertschi war Partnerin ihres Mannes und starke Frau im Hintergrund, die die Arbeit ihres Mannes massgeblich beeinflusste.

Sie wurde von der Gemeinde Rüschlikon zur Ehrenbürgerin ernannt.

Eine nach ihr benannte Stiftung vergibt jährlich den "Adele Duttweiler Preis" für Personen und Organisationen, die sich im sozialen Bereich besonders engagiert haben. Im Jahr 2005 wurde der Preis an Marie-Luise und David Röschli für ihren humanitären Einsatz für Kinder in Addis Abeba verliehen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adele Duttweiler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Adele Duttweiler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de