fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfannenstiel (Höhenzug): 13.10.2005 11:13

Pfannenstiel (Höhenzug)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pfannenstiel ist eine Bezeichnung für Höhenzüge in der Schweiz. Üblicherweise wird mit Pfannenstiel ein Höhenzug am nördlichen, rechten Ufer des Zürichsees im Kanton Zürich gemeint. Es gibt aber auch in Appenzell Innerrhoden einen Pfannenstiel. Dort ist es der Flurname für ein lang gezogenes Geländestück bei Brülisau, am Fuss des Hohen Kastens. Dieser Artikel widmet sich dem Zürcher Pfannenstiel.

Entstanden ist der Pfannenstiel durch seitliche Ablagerungen des Linth gletschers , einer so genannten Seiten moräne , während der letzten mitteleuropäischen Eiszeit .

Heute ist er ein populäres Naherholungsgebiet der Bevölkerung von und um Zürich. Auf dem Pfannenstiel findet sich ein Aussichtsturm, der zuvor auf dem Zürcher Oberländer Bachtel stand. In der Nähe der Ortschaft Forch gibt es ausserdem ein Wehrmännerdenkmal (das so genannte Forchdenkmal ). Seit Herbst 2003 leidet die Pfannenstiel-Region unter erhöhtem Fluglärm durch die neuen Südanflüge auf den Flughafen Zürich.

Umstrittene Namensherkunft und Schreibweise

Vielfach wird geglaubt, der Name stamme aus dem 17. Jahrhundert . Auf der Hochwacht , zirka 800 Meter über Meer, hing damals eine grosse Pechpfanne am langen Stiel eines Galgens. Diese Pfanne wurde zur Alarmierung von Truppen mit Feuer- und Rauchzeichen angezündet. Danach habe der Zürcher Historiker Leonhard von Muralt im 19. Jahrhundert die Deutung des Namens aufgebracht. Allerdings wurde der Pfannenstiel bereits in Urkunden aus dem Jahre 1333 erwähnt, als Hochwachten noch kein Thema war. Der Name stammt von der Geländeform, die lang gezogen und leicht geschwungen an einen Holzgriff einer alten Pfanne erinnert.

Umstritten war auch die Schreibweise. Um 1960 hat das Bundesamt für Landestopographie bei einer revidierten Ausgabe der Landeskarte die bisherige Schreibweise "Pfannenstiel" in "Pfannenstil" geändert. Dieser Entscheid wurde hingegen der bei der nächsten Revision um 1970 bereits wieder rückgängig gemacht. Die Gemeindebehörden von Meilen - in dieser Gemeinde liegt der Pfannenstiel - hatten aber eilfertig die neue Schreibweise "Pfannenstil" bereits umgesetzt. Wegweiser und Strassennamen (Pfannenstielstrasse) wurden an die neu beschlossene Schreibform angepasst. Um 1975 wurden diese Änderungen allmählich wieder rückgängig gemacht. Aber noch heute begegnet man da und dort der Schreibweise "Pfannenstil".

In der Schweiz wird die Schreibweise von Namen auf der Landeskarte in einer eidgenössischen Verordnung geregelt. Im Sinne dieser Verordnung ist in jedem Kanton eine amtliche Nomenklaturkommission für die Erhebung und die Schreibweise der Lokalnamen zuständig. Die erwähnte Verordnung sieht vor, dass die Namen in der lokalen Mundart geschrieben werden, wobei für ein langes i das "Dehnungs-ie" der Schriftsprache nicht gebraucht wird. Demnach müsste der Pfannenstiel ohne "ie" geschrieben werden. Eine weitere Regel besagt nun aber, dass eine Art Gewohnheitsrecht herrsche. Die seit jeher übliche Schreibweise in Literatur und Wissenschaft sei demnach vorzuziehen. Darum wurde auf den amtlichen Landeskarten immer "Pfannenstiel" geschrieben.

Der Pfannenstiel als Literaturschauplatz

Der Zürcher Schriftsteller Albin Zollinger veröffentlicht 1940 den Roman Pfannenstiel. Die Geschichte eines Bildhauers . Darin Beschreibt er den Höhenzug als «ein Grat von schlichtem Verlauf, welchem sonderliche Überraschungen nicht eigentlich zugetraut werden konnten». Im Roman wird ein in die Schweiz zurückgekehrter Bildhauer von der politischen Realität enttäuscht, zieht sich auf den Pfannenstiel zurück, baut sich dort ein Haus und findet eine intakte dörfliche Gemeinschaft.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfannenstiel (Höhenzug) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfannenstiel (Höhenzug) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de