fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bachtel: 18.09.2005 06:58

Bachtel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bachtel (1115 m ĂĽ.M.) ist der Hausberg der Gemeinde Hinwil in der Schweiz .

Auf dem Gipfel des Bachtels steht ein Aussichtsturm, der Bachtelturm. Der erste Turm, der 1873 auf dem Bachtel errichtet wurde, bestand aus Holz. Er wurde bereits 1890 durch einen Sturm zerstört.

Drei Jahre später baute man einen neuen Stahlturm auf. Gut 90 Jahre – bis ins Jahr 1985  â€“ stand dieser Turm auf dem Gipfel des Bachtel, bis er schliesslich demontiert, renoviert und auf dem Pfannenstiel wieder aufgebaut wurde.

Der neue Bachtelturm wurde 1986 errichtet und befindet sich bis heute dort. Auf der Aussichtsplattform des Bachtelturms wurde ein "Alpenzeiger" mit den Namen und Zeichnungen der vom Bachtel aus sichtbaren Berge installiert, die vom Wernetshauser Paul Thalmann erstellt wurde.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bachtel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bachtel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de