fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lopper (Berg): 22.09.2005 19:33

Lopper (Berg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Lopper, ein Berg im schweizerischen Kanton Nidwalden ist ein südöstlicher Ausläufer des Pilatus . Sein Kamm erreicht eine Höhe von 839 m Ã¼.M. Seine Flanken sind instabil und fallen steil zum Vierwaldstätter- und zum Alpnachersee ab. Zahlreiche Steinschlagnetze und -verbauungen schützen die eng an seinem Fusse entlang laufende wichtige Nordsüdachse A2 sowie die unter der Autobahn verlaufende Kantonsstrasse zwischen Hergiswil und Stansstad. Sein östliches Ende ist die Acheregg.

Infolge der instabilen Hänge wurde beschlossen, die Autobahn A2 in das Berginnere zu verlegen um einem Unterbruch dieses verkehrstechnischen ' Flaschenhalses ' zuvorzukommen. Ab der Verzweigung Lopper, wo die A8 in Richtung Sarnen, Brünig und Interlaken abzweigt, werden zwei doppelspurige Röhren bis zur Acheregg führen, wo die bestehende Autobahnbrücke bereits verbreitert wurde. Dieser Kirchenwaldtunnel wird neu in nördlicher Richtung über eine Abzweigung in Richtung A8 verfügen, denn bisher war es nicht möglich, von Stans her kommend auf die A8 zu fahren, was den umständlichen weg über Ennetmoos nach Sarnen für alle von Süden her Kommenden erübrigt. Die neue Abzweigung wird neben dem bestehenden Portal des Loppertunnels vor Alpnachstad in die A8 münden. Auch Eisenbahntunnels durchqueren den Lopper, von Hergiswil her je ein Tunnel der Brünigbahn in Richtung Sarnen und ein Tunnel in Richtung Stansstad der Luzern-Stans-Engelberg-Bahn.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lopper (Berg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lopper (Berg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de