fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Luzern-Stans-Engelberg-Bahn: 06.02.2006 00:28

Luzern-Stans-Engelberg-Bahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Steuerwagen der LSE
Steuerwagen der LSE

Die Luzern-Stans-Engelberg-Bahn (LSE) ist eine Schmalspurbahn in der Schweiz mit einer Spurweite von 1000 mm. Sie verbindet Luzern über Stans mit dem Kurort Engelberg.

Im Jahre 1890 wurde die Konzession für eine Bahnlinie von Stansstad nach Engelberg erteilt. Die Eröffnung der Strecke der Stansstad-Engelberg-Bahn (StEB) folgte erst 1898 . Sie war von Beginn an elektrifiziert, was sie damals zur längsten elektrisch betriebenen Eisenbahnlinie der Schweiz machte. Wegen der maximalen Steigung von 25% auf dem Zahnstangenabschnitt zwischen Grafenort und Engelberg entschied man sich für Drehstrom . Um an der Steilstrecke bei Grünenwald eine Straßenüberquerung mit Zahnstange zu vermeiden, wurde hier für den Autoverkehr eine Klappbrücke über die Schienen errichtet.

Die Strecke endete damals in Stansstad am Vierwaldstättersee. Für eine Weiterführung nach Hergiswil mit Anschluss zur SBB Brünigbahn wurde 1956 eine Konzession erteilt, die von der StEB jedoch aufgrund ihrer finanziellen Schwierigkeiten nicht durchgeführt werden konnte. 1964 folgte eine Komplettsanierung der Strecke mit einem Umbau der Oberleitung auf 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom , wie es auch bei der SBB der Fall ist, sowie der Fortführung nach Hergiswil. Im Dezember ging die Bahn als Luzern-Stans-Engelberg-Bahn (LSE) wieder in Betrieb.

Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Bauvorhaben

Zug der LSE im Bergwald
Zug der LSE im Bergwald

Momentan wird zwischen Grafenort und Boden ein 4043 m langer Tunnel gebaut, mit dem die bisherige Steilstrecke umfahren und die Maximalsteigung von 25% auf 10% verringert wird. Die Fertigstellung des Projekts war ursprünglich für den Herbst 2005 geplant, verzögert sich jetzt aber wegen geologischer Probleme: Sowohl 2002 als auch 2003 gab es schwere Wassereinbrüche im Tunnel mit bis zu 1000 l/s. Voraussichtlicher Fertigstellungstermin ist nun Ende 2006. Die voraussichtlichen Baukosten steigen durch die unerwarteten Schwierigkeiten von zunächst 68.1 Mio. Schweizer Franken auf nunmehr (Stand 2004 ) knapp 100 Mio. Franken.

Bahnfreunde und Touristen sehen diesen Tunnelbau mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Einerseits wird die Fahrzeit um mehr als zehn Minuten verkürzt. Andererseits entfällt der besondere Reiz einer Bahnfahrt nach Engelberg: Statt rund 20 Minuten spannender Fahrt durch den Bergwald am Abhang der wild-romantischen Aa-Schlucht unterhalb von Engelberg geht es in Zukunft durch die schwarze Röhre nach oben.

Ausdehnung des Streckennetzes

Bereits seit den 1960er Jahren befährt die LSE auf dem Abschnitt zwischen Hergiswil NW und Luzern die Strecke der Brünigbahn .

Am 30. Juni 2004 hat der Bundesrat die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) ermächtigt, die Brünigbahn (Luzern–Interlaken Ost) an die LSE zu verkaufen. Die Konzession der LSE wurde auf die Brünigbahn ausgedehnt. Seit dem 1. Januar 2005 verkehrt die fusionierte Bahngesellschaft unter dem neuen Namen Zentralbahn .

Quelle: BBL 2004 3964 / http://www.zentralbahn.ch/

Die Luzern-Stans-Engelberg-Bahn machte die elektrische Strassenbahn Stansstad-Stans überflüssig. Sie wurde 1903 stillgelegt.

Hochwasser 2005

Hier waren einmal Bahnhofsgleise
Hier waren einmal Bahnhofsgleise
Beim Hochwasser im August 2005 wurde die Bahntrasse im unteren Abschnitt der Aaschlucht zwischen Obermatt und Grafenort durch Muren, Unterspülung, Schutt- und Schlammablagerungen fast völlig zerstört. Am oberen Ende der Aaschlucht, kurz vor dem Ortseingang Engelberg, stürzte der Viadukt, auf den sich Bahntrasse und die benachbarte Kantonsstraße stützten, in den Abgrund. Die Schienen blieben frei in der Luft hängen und waren nicht mehr passierbar.

Bis wann der Bahnbetrieb in diesem oberen Streckenabschnitt wieder aufgenommen werden kann, ist heute (Stand September 2005) noch ungewiss. Bis dahin wird mit der Betrieb in diesem Abschnitt ersatzweise mit Bussen aufrecht erhalten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Luzern-Stans-Engelberg-Bahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Luzern-Stans-Engelberg-Bahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de