fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bergbahn Rheineck-Walzenhausen: 05.11.2005 01:00

Bergbahn Rheineck-Walzenhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
RhW-Triebwagen in Rheineck
RhW-Triebwagen in Rheineck

Die Bergbahn Rheineck-Walzenhausen (RhW) ist eine Privatbahn in der Ostschweiz . Die nur 2  km lange Adhäsions - und Zahnradbahn mit dem System Riggenbach verbindet Rheineck im Kanton St. Gallen mit Walzenhausen im Kanton Appenzell Ausserrhoden und ist eine der ungewöhnlichsten Eisenbahnen in Europa .

Inhaltsverzeichnis

Streckenverlauf

Triebwagen der RhW unterhalb von Walzenhausen
Triebwagen der RhW unterhalb von Walzenhausen

Die RhW beginnt an einem Kopfgleis neben dem SBB - Bahnhof Rheineck und erreicht nach 643 m "Talfahrt" und der Querung der Strasse von Rheineck nach St. Margrethen den Beginn der Zahnstange, der gleichzeitig die ehemalige Talstation der früheren Standseilbahn markiert. Bei konstanter Steigung von 25  % passiert der Triebwagen einen 315 m langen Tunnel, bevor er nach kurzer Fahrt von 6  Minuten in einem weiteren 70 m langen Tunnel unter dem Kurhaus von Walzenhausen in der Bergstation ankommt.

Geschichte

Ursprüngliche Planungen aus den 1870ern sahen eine Anbindung Walzenhausens an die Rorschach-Heiden-Bergbahn vor. Da dieses Projekt nicht realisiert wurde, entschied man sich für eine Bahn nach Rheineck. Am 17. Dezember 1894 wurde die Bergbahngesellschaft gegründet, und am 16. April 1895 begannen die Bauarbeiten.

Aus der am 27. Juni 1896 eröffneten Standseilbahn mit Wassergewichts -Antrieb entstand durch einen Umbau im Jahre 1958 die heutige Zahnradbahn mit der ungewöhndlichen Spurweite von 1200  mm und einer Gleichstromversorgung von 600  V über eine Oberleitung . Hierbei wurde auch die 1909 als Zubringer- Tram zum Bahnhof gebaute "Rheinecker Verbindungsbahn" als Adhäsionsstrecke integriert.

Zugbetrieb

RhW-Triebwagen am Bahnsteig in Rheineck
RhW-Triebwagen am Bahnsteig in Rheineck

Bis heute gibt es nur einen einzigen Triebwagen, den Zahnrad-Triebwagen BDeh 1/2, gebaut 1958 in den RhB-Werkstätten in Landquart. An Werktagen verkehren täglich 25 Zugpaare, an Sonntagen und allgemeinen Feiertagen 22. Diese haben in Rheieck Anschluss an die Züge von St. Gallen nach Chur und umgekehrt. Eine einfache Fahrt kostete 2004 3.80  CHF .

Literatur

  • Eisenbahn-Kurier Special Nr. 64: Die Eisenbahn am Bodensee, Freiburg 2002, Seite 54–55.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bergbahn Rheineck-Walzenhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bergbahn Rheineck-Walzenhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de