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Letzte Änderung für Artikel Regionalverkehr Mittelland: 12.02.2006 09:07

Regionalverkehr Mittelland

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GTW 2/6 der RM
GTW 2/6 der RM

Die Regionalverkehr Mittelland, kurz RM genannt, ist eine normalspurige Eisenbahngesellschaft in der Schweiz . Die RM hat eine Streckenlänge von 154 km und verkehrt in den Kantonen Bern, Solothurn und Luzern. Die RM entstand 1997 aus der Fusion der EBT ( Emmental-Burgdorf-Thun Bahn), der VHB ( Vereinigte Huttwil-Bahnen ) und der SMB ( Solothurn-Münster Bahn ).

Inhaltsverzeichnis

Wichtiges in Kürze

Mit 581 Mitarbeitern (Stand 2002) erwirtschaftet die RM im Personenverkehr 18,3 Mio SFr und befördert dabei 8,27 Mio Reisende.

Im Güterverkehr beträgt der Umsatz 11,7 Mio SFr. In erster Linie ist es der Ganzzug-Verkehr für Grosskunden wie die Stahl Gerlafingen AG in Gerlafingen, die Papierfabrik M-Real in Biberist und die Kronospan AG in Menznau. Der Einzelwangenladungsverkehr (EWLV) wird seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2004 komplett durch die SBB betrieben. Seit 2003 ist das Kranterminal "Cargodrome Wiler" in Betrieb, es werden UKV-Shuttle (Unbegleiteter Kombi-Verkehr) nach Duisburg und Domodossola geführt. Im Hinblick auf die kommende Fusion mit der BLS wurden das Cargodrome und Crossrail mittlerweile an eine australische Firma verkauft.

Die Regionalverkehr Mittelland AG wird im Jahr 2006 mit der BLS fusionieren.

Streckenführung

Geschichte

  • 1875 Streckeneröffnung Solothurn - Burgdorf der EB (Emmental Bahn)
  • 1881 Streckeneröffnung Burgdorf - Langnau der EB
  • 1889 Streckeneröffnung Langenthal - Huttwil der LHB
  • 1895 Streckeneröffnung Huttwil - Wolhusen der HWB
  • 1899 Streckeneröffnung Burgdorf - Thun der BTB, erste elektrische Vollbahn Europas!
  • 1908 Streckeneröffnung Solothurn - Münster (Moutier) der SMB
  • 1908 Streckeneröffnung Ramsei - Sumiswald - Huttwil der RSHB
  • 1915 Streckeneröffnung Huttwil - Eriswil der HEB
  • 1942 Fusion EB und BTB zur EBT
  • 1944 Fusion LHB, HWB, HEB und RSHB zur VHB
  • 1975 Umstellung auf Bus der Strecke Huttwil - Eriswil
  • 1994 Umstellung auf Bus der Strecke Sumiswald - Wasen , wird noch für historische Dampffahrten befahren.
  • 1997 Fusion EBT, SMB und VHB zur RM
  • 1999 Linienmanagement der S-Bahn Linie S4/S44 Langnau - Burgdorf - Bern
  • 2004 Fusionsgespräche mit der BLS
  • 2004 Umstellung auf Bus der Strecke Affoltern-Weier - Huttwil, die Strecke Langenthal - Huttwil - Wolhusen ist seither vom übrigen Streckennetz der RM isoliert

Rollmaterial

Triebfahrzeuge

Anz. Bezeichnung Inbetriebnahme Bemerkungen
9 GTW 2/6 526 2003
7 GTW 2/8 526 2003
8 RBDe 566 I 1973
13 RBDe 566 II 1984
3 BDe 576 II 1966 Ausrangierung Ende 2003

Lokomotiven

Anz. Bezeichnung Inbetriebnahme Bemerkungen
5 RM Re 436 1969 Ende 2005 Verkauf an Babcock&Brown
2 RM Re 456 1993 "Colani"; ab 2002 dauerhaft an die SOB vermietet
10 RM Be 4/4 1932 2000 ausrangiert (ohne Nrn. 102+171)

Dampflokomotiven

Ed 4/5 Nr 8 / Ec 4/5 Nr 11 (SMB) / BR 64518

Nostalgiewagen

Speisewagen CIWL Nostalgie à l'Orient Express
Nostalgiereisezugwagen Bi 527 + 538

Literatur

  • Werner Weber, Werner Hardmeier: Regionalverkehr Mittelland; Band 1: Emmentalbahn, Burgdorf–Thun-Bahn. Prellbock Druck & Verlag , 3706 Leissigen, 2000. ISBN 3-907579-20-8
  • Werner Weber, Werner Hardmeier, Jürg Aeschlimann: Regionalverkehr Mittelland; Band 2: Emmental–Burgdorf–Thun-Bahn. Prellbock Druck & Verlag , 3706 Leissigen, 2002. ISBN 3-907579-23-2

Weblinks

Wikipedia

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