fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burgdorf BE: 30.01.2006 02:19

Burgdorf BE

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Burgdorf
Basisdaten
Kanton: Bern
Bezirk : Burgdorf
BFS-Nr. : 0404
PLZ : 3400-3402
Koordinaten : 47° 3' n. Br.
7° 38' ö. L.
Höhe : 533  m ü. M.
Fläche: 15.60  km²
Einwohner : 15'568 (2004)
Website : www.burgdorf.ch
Karte
Karte von Burgdorf

Burgdorf (fr. Berthoud) ist die grösste Stadt im Emmental und der Hauptort des gleichnamigen Amtsbezirks im Kanton Bern, Schweiz .

Bei Burgdorf BE ist das BE offizieller Zusatz, damit man es von anderen Orten mit dem Namen Burgdorf unterscheiden kann. Man muss es als, Burgdorf Kanton Bern verstehn.

Zitat aus der Webseite der Stadt: Burgdorf ist kein Dorf, sondern eine Stadt. Die Burg jedoch steht da, bloss nennt man sie Schloss .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

  • 1175 wird die Stadt erstmals erwähnt als "Burtorf" = Burg Bertolfs (Berchtolds) im Zusammenhang mit einer Schenkungsurkunde Herzog Berchtolds IV. von Zähringen .
  • 1384 kommt die Stadt durch Kauf in den Besitz der Stadt Bern.
  • 1706 Grossbrand in der Oberstadt ca.60 Häuser brennen ab
  • 1729 Erste Solennität (noch heute durchgeführtes Schulfest, die "Solätte") auf Anregung vom Dekan Johann Rudolf Gruner, der auch Gründer der Stadtbibliothek ist.
  • 2002 wird im Sommer das Museum Franz Gertsch eröffnet.

Wirtschaft und Bildung

Die Stadt hat mehrere Maschinenfabriken, es gibt eine Hochschule für Architektur, Bau und Holz und ausserdem beherbergt Burgdorf Teile der Berner Hochschule für Technik und Informatik.

Burgdorf wird auch die Stadt der Schulen genannt. Den Grundstein für die Schulstadt legte 1798 Johann Heinrich Pestalozzi, der während 5 Jahren in Burgdorf tätig war. Er errichtete in Burgdorf eine Volksschule und ein Lehrerseminar im Schloss. Im Laufe der Jahrzehnte wurden in Burgdorf nebst den Grundschulen auch das Gymnasium, das Technikum (heutige Hochschule) sowie eine grosse Berufsschule aufgebaut.

Bis heute setzt sich Burgdorf für ein flächendeckendes und hochwertiges Bildungssystem ein und stärkt den Bildungsstandort Burgdorf mit Schulen und Ausbildungsstätten von regionaler Bedeutung. Die Stadt investiert deshalb auch in den Bau neuer Schulanlagen und in den Aufbau eines regionalen Bildungszentrums am Standort.

Der Name des Stadtpräsidenten lautet Franz Haldimann ( SVP ).

Kunst, Kultur

Veranstaltungen

  • Die Solätte ist ein Volksfest, welches jeweils am letzten Montag des Monats Juni in Burgdorf gefeiert wird. Die erste Solätte fand 1729 mit einem Schulumzug statt. Der Schulumzug ist noch heute Teil davon. Am 26. Juni 2005 wird die 275. Solätte gefeiert.
  • Alle zwei Jahre finden die Burgdorfer Krimitage statt. [1] Ein Krimifestival, das sich um fiktive, literarische, theatralische und reale Krimis dreht, bei dem alle Möchtegerndetektive auf ihre Kosten kommen.

Sehenswürdigkeiten

Kornhaus Burgdorf
Kornhaus Burgdorf
  • im ehemaligen Kornhaus: Das Schweizer Zentrum für Volkskultur
  • Spätgotische Stadtkirche 1471/90
  • Altstadt, mit Gassen, Plätzen und zahlreichen historischen Gebäuden
  • Schloss Burgdorf
  • Museum Franz Gertsch
  • Luginbühl-Museum im alten Schlachthaus [2]
  • Schützenmatte mit Sandstein- Flühen

Burgdorfer Schriftsteller

Der jenische Schriftsteller Albert Minder lebte in Burgdorf. 1926 bis 1928 war er Stadtrat als Abgeordneter der SPS . Seine wichtigsten Werke: Der Sohn der Heimatlosen (1925) und Die Korberchronik – Aus dem Wanderbuch eines Heimatlosen (1948). Im Steinhofquartier ist ein Weg nach ihm benannt.

Partnerstädte

Weblinks


Koordinaten: 47° 3' N, 7° 38' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burgdorf BE aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burgdorf BE verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de