fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Unteraargletscher: 27.09.2005 10:28

Unteraargletscher

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Unteraargletscher ist der größere der beiden Quellgletscher der Aare im Berner Oberland. Er entsteht aus der Vereinigung des Finsteraargletschers und des Lauteraargletschers am sogenannten Abschwung und fließt ca. 6 km in östlicher Richtung hinunter zum Grimselsee im obersten Haslital. Der heute schuttbedeckte und eher unansehnliche Unteraargletscher war in der Barockzeit eine der Sehenswürdigkeiten der Schweiz und seit 1827 das erste Forschungsobjekt der neu entstehenden Gletscherforschung oder Glaziologie . Hier wirkten Franz Josef Hugi und vor allem, ab 1840, Louis Agassiz . Auf ihm lag der große Felsblock, den Caspar Wolf bereits 1775 (oder 1776?) gemalt hatte, der ab 1840 als "Hotel des Neuchatelois" als Unterschlupf für die Forscher diente und mittlerweile im Grimselsee verschwunden ist.

Siehe auch den veralteten Artikel Aargletscher.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Unteraargletscher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Unteraargletscher verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de