fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dufourbrücke: 26.11.2005 20:06

Dufourbrücke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Dufourbrücke war im Jahre 1857 eine kurzfristig erbaute temporäre strategische Brücke über den Rhein in Basel, Schweiz .

Um bei einem kriegerischen Angriff durch die Preussen während des Neuenburger Handels gerüstet zu sein, erteilte General Henri Dufour am 7. Januar 1857 den Befehl, am Harzgraben eine Brücke über den Rhein zu schlagen, um genügend Brückenkapazität für Truppenverschiebungen auf die rechtsrheinische Seite zu haben. Das Grossbasler Brückenende befand sich ca. 100 Meter oberhalb der heutigen, damals noch nicht existierenden Wettsteinbrücke, während auf der Kleinbasler Seite der Theodorsgraben den Zugang bildete.

Für den Brückenbau benutzte man alles was aufzutreiben war, grosse Kohlen barken , gewöhnliche Kähne , Blöcke und eingerammte Pfähle. Da wegen der starken Strömung die Anker nur auf dem Grund trieben, mussten Seile von einem Ufer zum andern gespannt werden, um daran die Fahrzeuge zu befestigen. In acht Tagen war die Brücke durch die Pontoniere gebaut und befahrbar. Als Bauingenieur war dabei der Berner Gottlieb Ott beteiligt.

Schnell gewöhnten sich die Basler an den neuen Übergang und vermissten sie, als sie im März 1857 wieder abgebrochen wurde.

siehe auch: Basler Rheinbrücken

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dufourbrücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dufourbrücke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de