fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Emil Handschin: 07.02.2006 15:13

Emil Handschin

Wechseln zu: Navigation, Suche

Emil Handschin (* 19. März 1928 in Basel, † 1990 ebenda) war ein berühmter schweizerischer Eishockeyspieler . Er spielte als Verteidiger. Er spielte insgesamt 133 Länderspiele für die Schweiz an Olympia ( 1948 und 1952 ), Welt- und Europameisterschaften ( 1950 ). Bei den Olympischen Spielen 1948 in Sankt Moritz gewann er mit der Schweiz die Bronzemedaille .

Handschin begann seine Karriere beim SC Bern, wo er 1945 kurze Zeit spielte, bevor zum HC Davos wechselte. Ab 1946 bis zum Karrierenende 1961 spielte er beim EHC Basel, wo er legendären Status erlangte.

Handschin gründete 1962 seinen eigenen Sanitärsbetrieb , die Emil Handschin AG. Er starb 1990 in Basel.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Emil Handschin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Emil Handschin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de