fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Baselland Transport: 07.02.2006 17:22

Baselland Transport

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Baselland Transport AG (BLT) ist eine schweizerische Transportunternehmung, welche Linien des öffentlichen Verkehrs im Kanton Basel-Landschaft und in den angrenzenden Gebieten betreibt.

BLT Linie 10 in Flüh
BLT Linie 10 in Flüh

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Die BLT entstand 1974 durch die Fusion der vier Vorortslinien Birsigtalbahn (BTB), Birseckbahn (BEB), Trambahn Basel - Aesch (TBA) und Basellandschaftliche Ueberlandbahn (BUeB). In der Zwischenzeit sind etliche Buslinien dazu gekommen. Die BLT arbeitet eng mit den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) zusammen. Die beiden Unternehmen waren 1984 Initianten des erfolgreichen Umweltschutzabonnements und 1987 des Tarifverbunds Nordwestschweiz (TNW).

Daten

  • Betriebslänge 2002: Bus: 115,940 km; Tram: 65,162 km
  • Personalbestand 2002: 280 (ohne Vertragspartner)
  • Anzahl Fahrzeuge 2002: 30 Busse; 100 Trams
  • Anzahl Fahrgäste 2002: 39'782'620 Fahrgäste
  • Wagenleistung 2002: 8'683'633 km

Birsigtalbahn (BTB)

Die älteste Linie der BLT ist die ehemalige Birsigtalbahn, deren erster Abschnitt Basel Heuwaage - Therwil 1887 eröffnet wurde. Schon ein Jahr später konnte die Strecke durchs Leimental bis Flüh verlängert werden. 1905 wurde der Dampfbetrieb durch die elektrische Traktion mit Gleichstrom 750 V abgelöst. Durch die 1910 fertiggestellte Verlängerung bis Rodersdorf bekam die Bahn sogar einen internationalen Rang, da sie auf knapp 3 km über elsässisches Gebiet ( Frankreich ) verläuft und dort in Leymen eine eigene Station hat. 1984 wurde die Strecke modernisiert. Die Pendelzüge wurden durch moderne Tramfahrzeuge ersetzt. An den Stationen Heuwaage (Basel), Ettingen, Flüh und Rodersdorf wurden Wendeschlaufen zum Wenden der Züge gebaut. Das Depot Oberwil wurde aufgegeben und die Fahrzeuge im neuen Depot Hüslimatt stationiert. 1986 wurde die Strecke endgültig mit dem Basler Tramnetz verbunden.

Birseckbahn (BEB)

1902 eröffnete die Birseckbahn ihre Linie vom Basler Aeschenplatz nach Dornach. Sie war von Anfang an als elektrische Tramlinie gebaut. Vom Aeschenplatz bis zur Kantonsgrenze beim Dreispitz wurde die Linie durch die Basler Strassenbahnen (BStB) gebaut, die zuerst auch die ganze Betriebsführung der BEB übernahm. Die Birseckbahn bildet zusammen mit der Birsigtalbahn die heutige BLT Linie 10.

Trambahn Basel-Aesch (TBA)

1907 nahm die TBA ihren Betrieb auf der Strecke Basel Aeschenplatz - Aesch auf. Bis in die 1990er -Jahre wurde die Strecke als Linie 11 durch die Basler Strassenbahnen (heute Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)) weiter betrieben. Heute gehört die Linie 11 zum Streckennetz der BLT. Die Linienführung wurde ab Aeschenplatz weiter via die Innerstadt nach St. Louis Grenze verlängert.

Basellandschaftliche Ueberlandbahn (BUeB)

1921 wurde die Basellandschaftliche Ueberlandbahn von Basel Aeschenplatz bis Pratteln eröffnet. Eigentlich sollte diese Strecke bis Liestal, dem Hauptort des Kantons Basel-Landschaft , führen; dieser Plan wurde jedoch 1937 endgültig aufgegeben. Heute ist diese Strecke ein Bestandteil der Tramlinie 14, die von den BVB im Auftrag der BLT betrieben wird. Früher wurden Kurse, die nicht die ganze Strecke befuhren mit den Nummern 12 (wenden in Muttenz) und 22 (wenden am Schänzli) bezeichnet. Als jedoch der billeteurlose (in Basel heisst der Kondukteur oder Schaffner Billeteur) Betrieb eingeführt wurde, war keine Zeit mehr zum Wechseln der Schilder und die Linienbezeichnungen 12 und 22 verschwanden in der Folge. Die Information, bis wohin der Kurs fährt, entnehmen die Fahrgäste heute der Endzielanzeige.

Linien

Tramlinien

Tram der Linie 11 in der Basler Innenstadt
Tram der Linie 11 in der Basler Innenstadt
  • 10 - ist fast 26 km lang. Sie verbindet das solothurnische Rodersdorf via Leymen ( Frankreich ) und dem Leimental mit der Stadt Basel und fährt via Neuewelt/Grün 80 ins Birseck bis nach Dornach. Die Linie 10 ist längste Tramlinie Europas die durch zwei Staaten führt.
  • 11 - ist etwas über 14 km lang und führt von Aesch via Reinach über den Bahnhof Basel SBB und die Innenstadt bis nach St. Louis -Grenze.
  • 14 - ist 11,5 km lang und fährt ab Pratteln Dorf über Muttenz und Stadion St. Jakob via Aeschenplatz durch die Innenstadt zum Messeplatz und weiter zur Dreirosenbrücke. Die Tramzüge werden im Auftrag der BLT von den BVB betrieben und sind daher nicht Gelb/Rot wie die BLT-Fahrzeuge, sondern grüne BVB-Fahrzeuge.
  • 17 - ist 12 km lang und verkehrt nur Montag bis Freitag morgens und abends sowie Samstags am Nachmittag von Ettingen entlang der Stammlinie 10 bis zum Theater und dann via Barfüsserplatz - Claraplatz zum Wiesenplatz.

Die Birsigtalbahn blieb vorerst auch im Besitze der BLT eine eigenständige Schmalspurbahn und erhielt die Liniennummer 17. Aussergewöhnlich war das weisse BLT-Logo auf hellblauer Farbe, waren die Hausfarben schon damals Gelb und Rot. 1985 wurde die Linie 17 an das Netz der Basler Tramlinien angeschlossen. Dazu mussten Wendeschlaufen an der Heuwaage, Ettingen, Flüh und Rodersdorf gebaut werden. In der Hüslimatt entstand ein neues Tramdepot. Fortan verkehrten gelb-rote BLT-Gelenktriebwagen mit grünen BVB-Anhängern. 2 Verbindungsgeleise mussten zwischen der ehemaligen Endstation der Birsigtalbahn und der Heuwaage gebaut werden. Dann wurde die Tramlinie 10 mit bisheriger Strecke von Dornach zum Aeschenplatz bis Rodersdorf verlängert und somit zur längsten Tramlinie Europas erkoren. Die Linie 17 wurde zu einer Einsatzlinie zwischen Ettingen und dem Wiesenplatz "zurückversetzt". Zwischen Flüh und Rodersdorf verkehrt die Linie 10 seither im Halbstundentakt.

Buslinien

  • 37 Bottmingen - Bruderholzspital - Jakobsberg (bis 2001 eine BVB-Linie)
  • 60 Biel-Benken - Bottmingen - Muttenz Bahnhof - Schweizerhalle
  • 61 Schönenbuch - Allschwil - Binnigen - Oberwil - Hüslimatt
  • 63 Bruderholzspital - Münchenstein - Muttenz
  • 64 Biel-Benken - Reinach - Dornach - Arlesheim Dorf
  • 65 Dornach - Aesch - Pfeffingen
  • 66 Ortsbus Dornach
  • 91 Waldenburg - Reigoldswil - Bretzwil
  • 92 Hölstein - Bennwil
  • 93 Lampenberg Dorf - Ramlinsburg - Talhaus
  • 106 Sissach - Nusshof - Wintersingen
  • 107 Böckten - Sissach - Eptingen
  • 108 Sissach - Buckten - Känerkinden
  • 109 Rümlingen - Häfelfingen

Anlässlich des Fahrplanwechsels am 11. Dezember 2005 wurde die Buslinie 61 zwischen Allschwil und Schönenbuch durch die Buslinie 33 ersetzt. Somit hat Schönenbuch eine direkte Busverbindung zur Basler Schifflände. Die Buslinie 37 wurde ab dem Jakobsberg über das Bethesda-Spital bis zum St. Jakobs-Stadion verlängert. Die vormalige BVB-Buslinie 41, Aeschenplatz-Bethesda-St. Jakob, wurde mit Kleinbussen betrieben.

Momentane Erweiterungen

Im Moment wird das Tram Depot Hüslimatt vergrösserst. Danach sollen neue zusätzliche Fahrzeuge angeschafft werden, um den stetig steigenden Passagierfluss zu bewältigen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Baselland Transport aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Baselland Transport verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de