fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rodersdorf SO: 14.02.2006 21:28

Rodersdorf SO

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Rodersdorf
Basisdaten
Kanton: Solothurn
Bezirk : Dorneck
BFS-Nr. : 2479
PLZ : 4118
Koordinaten : 47° 29' n. Br.
7° 27' ö. L.
Höhe : 391  m ü. M.
Fläche: 5.29  km²
Einwohner : 1303 (31. Dezember 2004)
Website : www.rodersdorf.ch
Karte
Karte von Rodersdorf

Rodersdorf ist eine Gemeinde im Bezirk Dorneck des Kantons Solothurn in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Rodersdorf liegt im Nordwesten der Schweiz , direkt an der Grenze zu Frankreich. So sind 88% der Gemeindegrenze auch Staatsgrenze. Das Dorf befindet sich in einer Exklave von Solothurn , die auf schweizerischer Seite vom Kanton Baselland umschlossen ist. Weil Rodersdorf direkt an einem Hügel des Jura-Nordfusses liegt, musste die Tramlinie nach Rodersdorf durch Frankreich geführt werden (siehe Verkehr). Von der Gemeindefläche ist rund 30% mit Wald bedeckt.

Verkehr

Die Tramlinie 10 der BLT (Baselland Transport AG) fährt bis nach Rodersdorf, Rodersdorf ist die Endstation. Die Linie 10 gilt als längste Tramlinie Europas und muss geographisch bedingt durch Frankreich fahren. Die Franzosen haben dem Bau der Tramlinie damals nur unter Bedingung zugestimmt, dass auch in Leymen eine Station gebaut wird. Auch mit dem Auto fährt man durch Frankreich , die Route über Metzerlen stellt einen Umweg dar.

Schule

In Rodersdorf gibt es eine Primarschule und einen Kindergarten . Die Primarschule begleitet die Schulkinder durch ihre ersten 5 Schuljahre, danach kommen diese ins Oberstufenzentrum Leimental (OZL) in Bättwil, wo sie dann zusammen mit anderen Kindern aus leimentaler Gemeinden zur Schule gehen. Die OZL ist schnell mit Bus und Tram erreichbar, ein Jahresabonnement wird den Kindern von den jeweiligen Gemeinden zur Verfügung gestellt. Dank eines Abkommens mit der Stadt Basel können die Kinder, nachdem sie ihr 9. Schuljahr am OZ-Leimental abgeschlossen haben, in die Basler Gymnasien wechseln, um dort die Matur abzuschliessen.

Geschichte

Erstmals erwähnt wurde Rodersdorf im Jahre 1189 . Zu dieser Zeit hiess das Dorf allerdings noch Ratolsdorf, da es von Konrad von Ratolfsdorf , damals Abt des Cysterzienserklosters von Grosslützel benannt wurde. 1324 wurde Rodersdorf österreichisch. Während dieser Zeit wurde das Dorf oft geplündert und niedergebrannt. Später dann, im Jahre 1515 , wurde das Leimental für 4400 Gulden an Solothurn verkauft. Zwischen 1618 und 1648 , während des Dreissigjährigen Krieges, wurde Rodersdorf von den Schweden überfallen. Allerdings kam die Bevölkerung glimpflich davon.

Im Jahre 2002 war Rodersdorf die erste Gemeinde der Schweiz die eGovernment einführte, und im Jahre 2003 gewann die Offizielle Website von Rodersdorf einen Medienpreis für die beste Gemeinde-Homepage der Schweiz.

Wappen

Gespalten von Rot und Weiss mit zwei abgewendeten geschuppten, gebogenen Fischen in gewechselten Farben. Das Wappen lehnt sich an dasjenige der Grafen von Pfirt an.

Weblinks



Koordinaten: 47° 29' N, 7° 27' O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rodersdorf SO aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rodersdorf SO verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de