fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lucca: 14.02.2006 12:00

Lucca

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lucca
Staat Italien  
Region Toskana
Provinz Lucca  (LU)
Geografische Lage
Koordinaten: 43° 51′ n. Br., 10° 29′ Ã¶. L.
43° 51′ n. Br., 10° 29′ Ã¶. L.
Höhe 19 m ü.M.
Fläche 185,5 km²
Einwohner 79.783 (2005)
Bevölkerungsdichte 430 Einw./km²
Postleitzahl 55100
Vorwahl 0583
ISTAT -Code 046017
Fiskal-Code E715
Name der Einwohner Lucchesi
Schutzpatron San Paolino di Lucca (12. Juli)
Website www.comune.lucca.it

Lucca ist eine italienische Stadt in der Toskana und Hauptstadt der Provinz Lucca . Sie liegt im Tal des Flusses Serchio ca. 20 km nordöstlich von Pisa und 20 km östlich der toskanischen Küste. Ihre Befestigungsanlagen werden von 4 Toren durchbrochen, die 1504 begonnen und 1645 fertiggestellt wurden und die lange zu den bemerkenswertesten Italiens zählten. Sie sind heute noch gut erhalten und tragen eine von Bäumen gesäumte Promenade. Die Stadt hat ca. 80.000 Einwohner.

Blick über Lucca vom Turm auf dem Palazzo Guinigi
Blick über Lucca vom Turm auf dem Palazzo Guinigi

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Antike bis Renaissance

Das antike etruskische Luca, das das Tal des Serchio beherrschte, findet erstmals Erwähnung beim Historiker Livius als der Ort, an den sich Sempronius 218 v. Chr. vor Hannibal zurückzog; es gibt Zweifel an der Korrektheit von Livius' Feststellung, denn obwohl es kontinuerlich Kriege mit den Ligurern gab, taucht Luca erst wieder 177 v. Chr. auf, als dort auf einem Territorium eine römische Kolonie gegründet wurde, das den Pisanern für diesen Zweck angeboten wurde. Durch die Lex Julia von 90 v. Chr. muss es ein municipium geworden sein, und hier hielt Julius Cäsar 56 v. Chr. seine berühmte Besprechung mit Pompeius und Crassus . Zu diesem Zeitpunkt gehörte Luca noch zu Ligurien, nicht zu Etrurien. Wenig später wurde hier durch das Triumvirat oder durch Octavian eine Kolonie geführt; ob nach Philippi oder nach Actium ist unklar.

In der augusteischen Unterteilung Italiens wurde Luca der siebten Region (Etruria) zugeordnet. Aus der Periode des Kaiserreichs ist wenig bekannt, außer dass es eine Kreuzung von Straßen nach Florentia (siehe Via Clodia ), Luna und Pisae war. Obwohl es von Odoaker geplündert und eines Teils seines Territoriums beraubt wurde, erscheint Lucca zur Zeit von Narses , der es 553 drei Monate lang belagerte, als wichtige Stadt und Festung. Unter den Langobarden war sie die Residenz eines Herzogs oder Markgrafen und hatte das Münzprivileg. Die Herzöge erweiterten ihre Macht allmählich auf die ganze Toskana , aber nach dem Tod der berühmten Matilda begann die Stadt sich als unabhängige Kommune zu konstituieren. 1160 erhielt sie vom bayrischen Herzog und toskanischen Markgrafen Welf VI. im Gegenzug für einen jährlichen Tribut die Herrschaft über ein Territorium um die Stadt. Innere Uneinigkeit gab Uguccione della Faggiuola , mit dem Dante einige Zeit dort verbrachte, Gelegenheit, sich 1314 zum Herrn von Lucca zu machen, aber die Lucchesi verstießen ihn zwei Jahre später und übergaben die Stadt an Castruccio Castracani , unter dessen geschickter Tyrannei sie für kurze Zeit - bis zu seinem Tod 1328 (sein Grab befindet sich in der Kirche San Francesco) - die führende Stadt Italiens wurde. Von den Truppen Ludwigs von Bayern besetzt, an den reichen Genuesen Gheradino Spinola verkauft, vom böhmischen König Johann besetzt, an die Rossi aus Parma verpfändet, von denen an Martino della Scala aus Verona abgetreten, an die Florentiner verkauft, an die Pisaner übergeben, nominell befreit von Kaiser Karl IV. und von seinem Vikar regiert, gelang es Lucca, seit 1369 zuerst als Demokratie, nach 1628 als patrizisch-aristokratische Oligarchie, seine Unabhängigkeit als Stadtrepublik neben Venedig und Genua zu behaupten. Bis zur Französischen Revolution schrieb es das Wort Libertas auf seine Fahnen.

Ab 16. Jahrhundert

Anfang des 16. Jahrhunderts unternahm einer seiner führenden Bürger, Francesco Burlamacchi , einen noblen Versuch, Italien politischen Zusammenhalt zu verleihen, er kam aber auf dem Schafott um; sein Denkmal von Ulisse Cambi wurde 1863 auf der Piazza San Michele aufgestellt.

Durch die militärische Macht der siegreichen französischen Revolutionsarmeen, die die österreichische Oberherrschaft über Italien beendeten, wurde die Republik Lucca 1799/1800 gezwungen, eine moderne "Demokratie" nach französischem Muster und in völliger Abhängigkeit vom Frankreich Napoleon Bonapartes einzuführen ( Lucchesische Republik ). Im Juni 1805 dekretierte der unterdessen zum Kaiser der Franzosen und zum König von Italien proklamierte Napoleon I. die Abschaffung der Republik, die stattdessen zum Fürstentum zugunsten der Schwester Napoleons, Elisa Bonaparte , und ihres Ehemanns Félix Baciocchi , umgebildet wurde. Dieses wurde im Zuge des Sturzes Napoleons 1814 kurzfristig von neapolitanischen, dann von österreichischen Truppen besetzt. Auf dem Wiener Kongress , der 1814/15 über die Neuordnung Europas entschied, wurde der kleine, aber wohlhabende Staat Lucca zur Verschiebe- und Entschädigungsmasse für dynastische und machtpolitische Interessen. Österreich verweigerte damals - trotz des ansonsten von ihm hochgehaltenen dynastischen Legitimitätsprinzips - dem bourbonischen Herzogshaus von Parma die Rückkehr in dessen Haupt-Staaten Parma und Piacenza, die auf Lebenszeit als Versorgungsgebiet für die ehemalige französische Kaiserin Marie Louise († 1847), eine Tochter des österreichischen Kaisers Franz I. , vorgesehen wurden. Die parmesischen Bourbonen sollten, solange Marie Louise lebte, statt dessen mit der ehemaligen Republik Lucca als Herzogtum entschädigt werden, das allerdings nach einem Überwechseln der Bourbonen nach Parma und Piacenza an das habsburgische Großherzogtum Toskana (und damit in den Einflussbereich Österreichs) fallen sollte. Nach längerem Widerstand des Hauses Bourbon-Parma, das darin (vergeblich) vom eng verwandten König von Spanien unterstützt wurde, trat die gebürtige Infantin von Spanien und einstige Erbprinzessin von Parma (die unter Napoleon zeitweilig Königin und Regentin des in der Toskana gebildeten "Königreiches Etrurien" gewesen war), Maria Luisa , Königin von Etrurien, im November 1817 die Herrschaft als Herzogin von Lucca an. Mit ihrem Tode 1824 folgte ihr Sohn Karl Ludwig († 1883), der ehemalige Kind-König von Etrurien. Dieser verzichtete aufgrund der sich verschärfenden innenpolitischen Lage im Vorfeld der Revolution von 1848/49 jedoch im Oktober 1847 schon vor dem Tode der parmesisch-habsburgischen Herrscherin Marie Louise zugunsten des Großherzogs der Toskana auf die Regierung in Lucca. Das Herzogtum bildete seither einen Teil der Toskana, mit der es 1859/61 zunächst an Sardinien, dann an den neuen Einheitsstaat Italien angeschlossen wurde.

Flaggen der Lucchesischen Republik

Trotz der Kurzlebigkeit der Lucchesischen Republik von 1799 bis 1805 benutzte diese während ihres Bestehens drei verschiedene Nationalflaggen.

1799-1801
1799-1801
1801-1803
1801-1803
1803-1805
1803-1805

Sehenswürdigkeiten

Vorderansicht San Michele
Vorderansicht San Michele
San Michele
San Michele
Häuser am alten römischen Theater
Häuser am alten römischen Theater

Das rechteckige Netz des historischen Zentrums zeigt noch heute den römischen Straßenverlauf, während die Piazza San Michele die Form eines alten Forums hat.

  • Duomo San Martino
  • Piazza Napoleone
  • Piazza San Michele
  • Duomo di San Martino
  • Anfiteatro - Häuser am alten römischen Theater
  • Chiesa di San Michele in Foro
  • Chiesa di San Frediano
  • Torre delle Ore
  • Museo Nazionale Guinigi
  • Museo e Pinacoteca Nazionale

Söhne und Töchter der Stadt

  • Pompeo Batoni , italienischer Maler
  • Luigi Boccherini , italienischer Komponist und Cellist
  • Castruccio Castracani , Herzog von Lucca
  • Alfredo Catalani , italienischer Opern-Komponist
  • Mario Cipollini , italienischer Radrennfahrer
  • Francesco Geminiani , Violinist, Komponist
  • Domenico Martinelli , italienischer Architekt, der auch (1690- 1705) in Wien tätig war
  • Paschalis III. (Gegenpapst) , Gegenpapst zu Alexander III.
  • Carlo Piaggia , italienischer Afrikareisender
  • Giacomo Puccini , italienischer Komponist

Weblink

Commons: Lucca – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lucca aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lucca verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de