fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Chioggia: 18.02.2006 09:11

Chioggia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Chioggia ist eine Stadt in der italienischen Region Venetien und Seehafen an der Lagune von Venedig .

Der Ursprung von Chioggia wiegt sich in der Legende. Es wird berichtet, dass Antenor, Aquil und Clodio, flüchtig aus dem Trojanischen Krieg , sich an der oberen Adriaküste niederließen. Aquil gründete Aquileia, Antenor Padua und Clodio Clodia. Schon Plinius beschrieb die Hafenstadt Edron, die später Fossa Clodia genannt wurde. Der Name Clodia änderte sich im Laufe der Zeit zu Cluza und Clugia, um sich in heutiger Zeit Chioggia zu nennen. Erste dokumentierte Nennungen der Stadt sind auf byzantinischen Schriften aus dem fünften Jahrhundert zu finden. Im Mittelalter genoss Chioggia das Stadtrecht und 1110 wurde es zum Bischofssitz erhoben. Während des sogenannten Chioggia-Krieges , dem entscheidenden Zusammenstoß zwischen Venedig und Genua, eroberten die Genuesen 1379 nach einer Invasion von Seeseite die Stadt, wurden aber 1380 von Venedig zurückgeschlagen. Danach war Chioggia Teil der Republik Venedig . 1797 eroberte Napoleon Bonaparte Venedig und somit war auch Chioggia der französischen Verwaltung unterstellt. Im Vertrag von Campoformio 1798 wurde die Stadt der österreichischen Besatzungsmacht übergeben. Bis 1814 wechselte die Verwaltung zwischen den beiden Besatzungsmächten (bzw. der napoleonischen "Republik Italien"). Von 1814 bis 1866 war Chioggia mit Venetien Teil des Kaisertums Österreich , anschliessend kam es zum jungen italienischen Nationalstaat.

Chioggia wurde auf Holzpfählen errichtet und trägt entsprechend den Beinamen „Klein-Venedig“. Es ist über eine Steinbrücke mit dem Festland verbunden. Der Vena-Kanal teilt die Stadt und wird von neun Brücken gekreuzt. Der Fischfang und der Gemüseanbau (Radicchio rosso, auch „la rosa di Chioggia“ genannt, und Karotten) sind die wichtigsten Wirtschaftszweige der Stadt. Es werden Stahl , Backsteine und Textilien produziert. Ein weiterer Wirtschaftszweig stellt vor allem der Sommertourismus dar. Ein 11 Kilometer langer Sandstrand (Sottomarina di Chioggia) mit zahlreichen Attraktionen bietet eine gute Alternative zu den meist überfüllten Stränden der italienischen Adriaküste.

Erwähnenswert sind eine Kathedrale aus dem 11. Jahrhundert sowie die Kirchen San Domenico ( 13. Jahrhundert ) und San Martino ( 14. Jahrhundert ). Donnerstags ist die Hauptstraße gesperrt für den sehr umfangreichen Markt, der auch eine Attraktion für die Touristen der Region ist.

Die Stadt hat etwa 53.200 Einwohner, die sich Chioggiotti, in der älteren römischen Form auch Clodiensi nennen. Mehrmals täglich pendelt eine Fähre zwischen Venedig und dem Hafen von Chioggia.

Söhne und Töchter der Stadt

  • Aristide Cavallari , Patriarch von Venedig und Kardinal der römisch-katholischen Kirche
  • Paolo Quagliati , italienischer Komponist und Organist in Rom
  • Gioseffo Zarlino , italienischer Musiktheoretiker und Komponist

Siehe auch:

  • Seeschlacht bei Pola

Weblinks

Offizielle Homepage (it.)

mit Panoramabildern und Webcam


Koordinaten: 45° 13′ N, 12° 17′ O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chioggia aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Chioggia verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de