fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rückepferd: 31.12.2005 11:27

Rückepferd

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rückepferde bei der Waldarbeit im Siebengebirge
Rückepferde bei der Waldarbeit im Siebengebirge

Als Rückepferd bezeichnet man Pferde, die zum Holzrücken , also zum Transport im Wald gefällter und entasteter Baumstämme zum nächsten befahrbaren Weg verwendet werden.

Mit Hilfe der Rückepferde wurden, bevor auch hier ausschließlich Maschinen eingesetzt wurden, die Baumstämme auf einen entsprechenden Pferdetransportwagen verladen und sodann weitertransportiert. Rückepferde dienten daher auch als Transportmittel.

Rückepferde wurden in den 60er Jahren fast vollständig durch Maschinen wie den Forwarder abgelöst. Im Zuge einer naturnahen Forstwirtschaft kommen Rückepferde heute wieder häufiger zum Einsatz, da sie im Gegensatz zu Maschinen keine Bodenschäden verursachen und keine Rückegassen benötigen, sondern die Stämme auch durch stehendes Holz ziehen können.

Als Rückepferde kommen überwiegend schwere Kaltblutrassen zum Einsatz.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rückepferd aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rückepferd verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de