fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kaltblüter (Pferd): 31.01.2006 21:44

Kaltblüter (Pferd)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Percheron, eine französische Kaltblutrasse
Percheron , eine französische Kaltblutrasse
Kaltblut im Oberpfälzer Museumsdorf Neusath-Perschen
Kaltblut im Oberpfälzer Museumsdorf Neusath-Perschen

Als Kaltblüter werden in erster Linie bestimmte Pferderassen , die schweren Zugpferde, bezeichnet. Der Ausdruck bezieht sich nicht auf die Regulierung der Körpertemperatur dieser Pferde , denn als Säugetiere sind auch sie gleichwarme Tiere. Vielmehr zeichnen sie sich durch ein hohes Körpergewicht und ein ruhiges Temperament aus, im Gegensatz zu so genannten Warmblütern, die häufiger als Reitpferde eingesetzt werden.

Bis Mitte des letzten Jahrhunderts war die Nutzung von Kaltblutrassen wie Shire Horse und Belgier als Arbeitspferde in Landwirtschaft und Industrie weit verbreitet. Hier war vor allem ihr enormes Leistungsvermögen und ihre Gutmütigkeit geschätzt. Kaltblüter sind aufgrund ihres schweren Körperbaus nicht als schnelle Reitpferde geeignet. Im Mittelalter wurden sie wegen ihrer Stärke als gepanzerte Streitrösser eingesetzt.

Auch wenn der Bestand seit dieser Zeit stark geschrumpft ist, scheint er dennoch gesichert.

Kaltblutpferde werden heute noch in der Forstwirtschaft, z. B. als Rückepferde eingesetzt, wenn die Nutzung schwerer Maschinen nicht möglich oder nicht erwünscht ist. Außerdem erleben sie als Freizeit- und Familienpferde jüngst ihren „zweiten Frühling“.

Umgangssprachlich wird der Begriff Kaltblüter auch für poikilotherme (wechselwarme) Tiere verwendet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kaltblüter (Pferd) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kaltblüter (Pferd) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de