fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jochberg (Tirol): 29.06.2005 22:30

Jochberg (Tirol)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jochberg ist eine Gemeinde im Bezirk Kitzbühel , Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 1.546 (2003)
  • Fläche: 87,8 km²
  • Seehöhe: 923 m

Der Hauptort von Jochberg liegt etwa auf halbem Weg zwischen Kitzbühel und dem Pass Thurn , der nach Mittersill im Salzburger Pinzgau führt. Das Gemeindegebiet reicht dabei bis zur Grenze zu Salzburg. Jochberg war einst ein Kupfer- und Silberbergbaugebiet (der Bergbau wurde 1926 mangels Rentabilität eingestellt) und verbindet jetzt das Skigebiet Kitzbühel mit den Pisten westlich des Pass Thurn zu einem Skigroßraum.

Die barocke Wallfahrtskirche wurde von Simon Faistenberger farbenprächtig ausgemalt.

Ortsteile: Astach, Bärenbichl, Ed, Filzen, Hütten, Jochbergwald, Irler, Jodlbichl, Kalkschmidt, Künstler, Mairhofen, Oberhausen, Parzen, Pschitt, Reith, Riesern, Vorderreith.

Nachbargemeinden

Aurach bei Kitzbühel, Kirchberg in Tirol, Kitzbühel

Im Bundesland Salzburg: Bramberg am Wildkogel, Mittersill, Saalbach-Hinterglemm, Stuhlfelden

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jochberg (Tirol) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jochberg (Tirol) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de