fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tivoli (Innsbruck): 14.02.2006 09:27

Tivoli (Innsbruck)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Tivoli ist ein Sportgelände im Stadtteil Pradl in Innsbruck.

Es besteht aus mehreren Fußballplätzen , einem Freischwimmbad und dem räumlich dazugehörenden Olympia-Sport- und Veranstaltungszentrum Innsbruck, mit einer großen und einer kleinen Eishalle und einer Eisschnellaufbahn ("Olympiaworld Innsbruck"). Die große Eishalle war Schauplatz der Eishockey-Weltmeisterschaft 2005 , die gemeinsam mit Wien ausgetragen wurde.

Das Fußballstadion Tivoli-Neu ist die Heimstätte des FC Wacker Tirol und wird für nationale und internationale Fußballspiele, sowie fallweise für American Football -Spiele und Konzerte genutzt. Es wurde im September 2000 eröffnet. Beim Eröffnungsspiel gewann der FC Wacker Tirol gegen den SK Rapid Wien mit 1:0.

Es bietet derzeit für nationale Spiele 17.400 Steh- und Sitzplätze und für internationale Spiele 15.200 (reine) Sitzplätze. Zur Fußball-Europameisterschaft 2008 soll es durch eine Aufstockung der Süd-, Ost- und Westtribünen auf eine Kapazität von 30.000 Sitzplätzen erweitert werden (die Erweiterung soll nach der EM wieder rückgebaut werden). Die Osttribüne kann aufgrund einer direkt dahinter befindlichen Straße nicht ausgebaut werden. Alle Zuschauerplätze sind überdacht. Beim Stadion ist u.a. noch eine künstliche Kletterwand.

Bis zum Jahr 2000 war der Vorgänger, das später "Tivoli-Alt" genannte Stadion, Austragungsort größerer Fußballveranstaltungen. Das Stadion und der daneben gelegene Sportplatz mit Tribüne (wurde für kleinere Veranstaltungen wie Football- und Baseballspiele genutzt) mussten einer Wohnsiedlung weichen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tivoli (Innsbruck) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tivoli (Innsbruck) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de