fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ruetz: 27.12.2005 22:56

Ruetz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ruetz ist ein Fluss , der am Alpenhauptkamm im Gletschergebiet des Stubaitals (Tirol) entspringt. Sie fließt im Stubaital durch die Gemeindegebiete von Neustift, Fulpmes, Mieders, Telfes und Schönberg. In Fulpmes wird die Energie der Ruetz durch ein Kraftwerk der ÖBB genutzt, früher wurde das Wasser von Fulpmes über einen Aquädukt nach Schönberg und von dort durch eine Druckleitung zum Ruetzkraftwerk im tiefen Tal hinter Unterberg, anfangs des 20. Jahrhunderts errichtet für die Mittenwaldbahn, geführt. Die Ruetz mündet schließlich, nachdem sie die Stephansbrücke unterquert hat, nahe der Europabrücke im Wipptal in die Sill.

Die Ruetz war bis zur ihrer Verbauung ein gefürchteter Wildwasserfluss und richtete insbesondere im Gemeindegebiet von Neustift im Stubaital mehrmals verheerende Schäden an.

linke Nebenflüsse:

rechte Nebenflüsse:

  • Pinnisbach

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ruetz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ruetz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de