fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schönberg im Stubaital: 20.10.2005 17:42

Schönberg im Stubaital

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schönberg ist ein Ort im Stubaital im Bezirk Innsbruck Land in Tirol ( Österreich ). Ortsteile sind Schönberg, Gleins, Graslboden, Ruetzwerk, Sillwerk und Unterberg.

  • Einwohner: 1010 (2003)
  • Fläche: 7,5 km²
  • Seehöhe: 1013 m

Schönberg liegt an der Mündung des Stubaitals in das Wipptal, auf einer Terrassenfläche zwischen den Flüssen Ruetz und Sill. Den Mittelpunkt bildet das Haufendorf Schönberg, das von drei Seiten von der Brennerautobahn (nahe der Europabrücke) umschlossen ist. Die alte Römerstraße führte einst durch den Ort, wurde aber nach dem Bau der Stephansbrücke weiter talwärts geführt.

Sehenswert ist die 1749 von Franz de Paula Penz errichtete barocke Pfarrkirche.

Nachbargemeinden

Ellbögen, Innsbruck, Mieders, Mühlbachl, Mutters, Patsch, Telfes im Stubai

Geschichte

Münzfunde aus der Römerzeit beweisen den Verkehr zum Brenner über Schönberg. Der Ort wurde 1180 erstmals als "Schönenberge" genannt. Der Kartograph Peter Anich verzeichnete in seiner Karte noch eine Burg Schönberg. Andreas Hofer hatte mehrmals sein Hauptquartier während der Schlacht am Bergisel. Die neue Brennerstraße wurde 1836 bis 1845 gebaut und von Karl Ritter v. Ghega geplant. 1845 wurde auch die Stephansbrücke fertiggestellt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schönberg im Stubaital aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schönberg im Stubaital verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de