fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schlickerbach: 27.12.2005 22:55

Schlickerbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schlickerbach ist ein Wildbach in Tirol ( Österreich ), welcher im Gemeindegebiet von Telfes in der Schlick entspringt und im Gemeindegebiet von Fulpmes in die Ruetz mündet. Jahrhundertelang war der Schlickerbach gefürchtet wegen seiner Hochwässer und der Schäden, die er im Ortsgebiet von Fulpmes anrichtete. In Fulpmes wurde der Schlickerbach immer auch zur Energiegewinnung für die dort ansässige Eisenindustrie genutzt. Als zu Beginn des 19. Jahrhunderts wieder einmal ein verheerendes Hochwasser Schäden in Fulpmes anrichtete, drang Kunde hiervon bis nach München, und der bayerische König ließ eine Spendensammlung veranstalten, durch die eine erste Wildwasserverbauung am Schlickerbach geschaffen werden konnte. Die Verbauung des Schlickerbaches mit einer großen Sperrmauer und einer kompletten Bachbettverbauung konnte erst in den 1990er Jahren abgeschlossen werden.

In seinem Oberlauf stellt der Schlickerbach heute auch die Wasserversorgung von Fulpmes und Telfes sicher.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlickerbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schlickerbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de