fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Toplitzsee: 12.01.2006 16:21

Toplitzsee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Name: Toplitzsee
Lage: Steiermark, Ă–sterreich
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 38' 30" N, 13° 55' 40" O
47° 38' 30" N, 13° 55' 40" O
Fläche km²
maximale Tiefe: 103 m
ZuflĂĽsse: Vorderer und Hinterer Wasserfall sowie unterirdischer Abfluss des Kammersees
AbflĂĽsse: Toplitz (mĂĽndet in Grundlsee)
Höhe über NN : 718 m
Besonderheiten: ab 20 m Tiefe kein Sauerstoff

Der Toplitzsee ist ein See im Salzkammergut in der Steiermark ( Österreich ). Er wird von zwei Wasserfällen sowie einem unterirdischen Zufluss vom Kammersee gespeist und liegt zwischen dem Kammersee, der als Traunursprung bekannt ist und dem Grundlsee. Die beiden zufließenden Wasserfälle sind als vorderer und hinterer Wasserfall bekannt. Zu erreichen ist er von Bad Aussee, Bezirk Liezen . Er liegt an der Südseite des Toten Gebirges und gehört zum steirischen Teil des Salzkammergutes.

Ein Schifffahrtsunternehmen betreibt eine Linienschifffahrt zum Kammersee mit sogenannten Plätten, da das Umrunden des Sees aufgrund der Topografie zu Fuß unmöglich ist.

Der See ist auf einer Höhe von 718 m gelegen, zwei Kilometer lang, 400 m breit und 103 m tief. Er ist ab einer Tiefe von etwa 20 m nicht mehr sauerstoffhaltig. 1983 wurde der Toplitzseewurm gefunden, der in einer Schwefelwasserstoff -Substanz ohne Sauerstoff lebt.

Schatzsuche

Zwischen 1943 und 1945 wurden dort zahlreiche waffentechnische Versuche der deutschen Kriegsmarine durchgeführt. Zu Kriegsende wurden Kisten mit gefälschten englischen Pfund-Banknoten der Operation Bernhard durch die Nationalsozialisten im See versenkt, mit denen die englische Wirtschaft hätte geschwächt werden sollen.

Seitdem rankten sich immer wieder Gerüchte und Spekulationen, im See seien zum Kriegsende Goldreserven des dritten Reichs, Hinweise für Nummernkonten sowie Kunstgegenstände versenkt worden. Zahlreiche Tauchgänge, auch mit Klein- U-Booten so zum Beispiel durch Prof. Fricke aus Deutschland mit seinem GEO-Uboot fanden bisher nur Falschgeldkisten und Kriegsrelikte sowie den genannten Wurm.

Im Jahr 1959 brachte der Stern -Reporter Löhde die ersten Kisten mit Falschgeld an das Tageslicht zurück. Ebenfalls 1959 wurde der Film Der Schatz vom Toplitzsee mit Gert Fröbe gedreht.

Die vielen Baumstämme, die im See nicht verrotten, machen Tauchgänge dort extrem schwierig und gefährlich. 1963 ertrank ein Taucher im See während einer nicht genehmigten Schatzsuche. Daraufhin wurde der See von den zuständigen Behörden für jegliche Unterwasseraktivität gesperrt. Das Tauchverbot galt bis 1983. Im Jahr 2000 untersuchte ein weiteres Team den Seegrund drei Wochen lang. Einzige Ausbeute: Eine Kiste voller Bierdeckel, die wohl irgendein Spaßvogel in den See geschmissen hatte. Die Österreichischen Bundesforste als Verwalter des Sees gestatteten einer US-Firma eine detaillierte Suche für die Jahre 2005 - 2008 [1] .

Blick ĂĽber den Toplitzsee in Richtung Westen
Blick ĂĽber den Toplitzsee in Richtung Westen
Luftaufnahme vom Toplitzsee - Blickrichtung Osten
Luftaufnahme vom Toplitzsee - Blickrichtung Osten

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Toplitzsee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Toplitzsee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de