fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfgangsee: 07.02.2006 08:31

Wolfgangsee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
Blick auf den Wolfgangsee vom Gipfel des Plombergsteins. Im Vordergrund St. Gilgen
Blick auf den Wolfgangsee vom Gipfel des Plombergsteins. Im Vordergrund St. Gilgen
Daten
Name: Wolfgangsee
Lage:
Geografische Lage : 47° 45′ 10" N, 13° 23′ 50" O
Fläche: 12,84 km²
Volumen: 667,07 Mio m³ (bei Mittelwasser)
maximale Tiefe: 114 m
Höhe über NN : 538 m

Der Wolfgangsee ist ein See in Österreich . Er liegt zum größten Teil auf dem Gebiet des Bundeslandes Salzburg und ist einer der bekanntesten Seen im Salzkammergut.

Ferdinand Georg Waldmüller: Wolfgangsee, 1835
Ferdinand Georg Waldmüller : Wolfgangsee, 1835

Die angrenzenden Orte Strobl , St. Gilgen , Abersee und Ried liegen in Salzburg, einzig der Ort St. Wolfgang liegt in Oberösterreich. Der salzburger Teil des Wolfgangsees wird auch Abersee genannt. Diesen Namen verdankt er dem Umstand, dass dieser Teil im Winter nicht zufriert. (Umgangssprachlich "Aper" bleibt.)

Auf dem Wolgangsee wird - für seine Größe - intensive Linienschifffahrt betrieben.

Von St. Wolfgang nach St. Gilgen führt nur ein Fußweg über die steile Felswand des "Falkenstein".

Der Wolfgangsee hat eine Fläche von 12,9 - 13,1 km². Durch den Schwemmkegel des Zinkenbaches wird er in 2 Seebecken geteilt. An dieser Stelle ist der See nur 200 Meter breit. Er liegt auf einer Seehöhe von 538 Meter und ist an seiner tiefsten Stelle 114 Meter tief.

Blick von Strobl auf den Wolfgangsee, 180° Panoramafoto
Blick von Strobl auf den Wolfgangsee, 180° Panoramafoto

Bekanntheit

Jeder der drei Wolfgangseeorte hat seine eigene Entwicklungsgeschichte.

St. Wolfgang wurde bekannt durch den Heiligen St. Wolfgang, der laut eine Saga eine Axt warf, und an deren Stelle wo die Axt landet eine Kirche baute.

Der Ort am Fuße des Schafberg wurde Pilgerort für viele tausend Leute. Die Kirche, erbaut im gotischen Stil ist durch Ihr Aussehen innen und außen weltberühmt geworden. Innen steht eine Flügelaltar von Michael Pacher.

St. Gilgen , der Mozartort ...

Berühmt geworden als Ort von Mozarts Mutter und Mozarts Schwester. Dieser wunderschöne Ort erlebt gleich wie Strobl die Hochblüte durch die Sommerfrische nach dem 2. Weltkrieg.

Strobl , der Ort der Sommerfrische ...

war und ist Zuflucht berühmter Künstler, Autoren, Schauspieler und jeden der die Strobler Mentaliät zu schätzen weiß. In Strobl wurden in der Kaiserzeit viele schöne Landvillen gebaut.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfgangsee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfgangsee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de