fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Linzer Synagoge: 30.01.2006 20:26

Linzer Synagoge

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Linzer Synagoge ist ein jüdisches Gebetshaus in der Bethlehemstraße im Rathausviertel von Linz. Sie wurde am 2. April 1968 eingeweiht.

Geschichte

Juden wohnten in Linz seit der Mitte des 13. Jahrhunderts nicht in einem Ghetto , sondern integriert am Gebiet des heutigen Altstadtviertels . Ab 1420 setzten - nach antisemitischen Gerüchten über einen Hostienfrevel - Vertreibungen und Dezimierungen der jüdischen Gemeinde ein, die mehrere Jahrhunderte andauern sollten. Andererseits wurde Linz auch zu einer Wirkungsstätte des jüdischen Leibarztes Kaiser Friedrichs Jacob Ben Jehiel Loans und des bekannten deutschen Hebraisten Johannes Reuchlin , der ein gern gesehener Gast am Linzer Hof Friedrich III. war.

Juden waren in den nächsten Jahrhunderten nur auf Märkten anzutreffen, das Wohnrecht innerhalb der Stadt wurde ihnen verwehrt.

Erst im 19. Jahrhundert verbesserte sich die Lage der Linzer Juden. Vor allem aus der Gegend von Nürnberg und aus Böhmen und Mähren wanderten Juden in die Stadt ein. In der Badgasse befand sich zu dieser Zeit ein eher provisorisches Bethaus.

Nachdem die jüdische Gemeinde kontinuierlich wuchs, entschloss man sich 1877 zum Bau einer Synagoge im historistischen Stil. Sie befand sich am Ort der modernen Synagoge in der Bethlehemstraße.

In der sogenannten " Reichskristallnacht " am 10. November 1938 , wurde die Synagoge ein Raub der Flammen.

Moderne Synagoge

Nach dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft wurden überlebende Häftlinge des KZ Mauthausen bevorzugt in Linz untergebracht. Dadurch kam es bereits in den ersten Nachkriegsjahren zu einer Wiedergründung der Israelitischen Kultusgemeinde in Linz. Mehrere Jahre lang war Simon Wiesenthal geschäftsführender Präsident.

Auf dem Gebiet der heutigen Synagoge befanden sich bis 1967 die Ruinen des 1938 zerstörten Bethauses.

1965 hatte die oberösterreichische Landesregierung den Beschluss gefasst, als Geste der Wiedergutmachung Beihilfe zum Bau einer neuen Synagoge zu leisten.

Diese wurde nach Plänen von Fritz Goffitzer im modernistischen Stil erbaut. Am 2. April wurde sie nach jüdischem Ritus eingeweiht und bietet seither der zwar kleinen, jedoch wachsenden Linzer Gemeinde ein würdiges Gotteshaus.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Linzer Synagoge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Linzer Synagoge verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de