fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stausee Ottenstein: 11.02.2006 22:34

Stausee Ottenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
Die Staumauer des Kraftwerks Ottenstein.
Die Staumauer des Kraftwerks Ottenstein.
Daten
Name: Stausee Ottenstein
Lage: im Oberlauf der Kamp
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 35' 50" N, 15° 19' 10" O
48° 35' 50" N, 15° 19' 10" O
Fläche: 4,3 km²
maximale Tiefe: 69 m
Zuflüsse: Kamp
Abfluss: Kamp
Höhe über NN : 490 m

Der Stausee Ottenstein ist ein Speicherkraftwerk im Oberlauf des Kamp im Waldviertel. Er wurde von der EVN in den 1950er Jahren errichtet. Der Stausee reicht zurück bis zum Stift Zwettl. Das Rückstaugebiet liegt zum Teil auf dem während der NS-Zeit entvölkerten Truppenübungsplatz Döllersheim .

Hinter der Gewölbestaumauer , die eine Höhe von 69 m aufweist, werden bei Vollstau 73 Millionen m³ aufgestaut. Die Wasserfläche beträgt 4,3 km² auf.

Im Kraftwerk sind vier Francis-Turbinen mit einer Leistung von je 12 MW installiert, die eine Wassermenge von bis zu 100 m³/sek benötigen. Sie fließen direkt in den Dobra-Speicher ab.

Über dem Stausee liegt die Burg Ottenstein . Der Stausee selbst belebt den Tourismus der Region. So sind sportliche Betätigungen möglich. Auch Erholungsheime sind angesiedelt.

In die Schlagzeilen ist der Stausee beim Jahrhunderthochwasser im Jahr 2002 gekommen, das durch falsches Ablassen das Hochwasser begünstigt worden sein soll. Es wurde aber niemandem schuldhaftes Vorgehen nachgewiesen.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stausee Ottenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stausee Ottenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de