fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel EVN: 31.01.2006 14:05

EVN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Energie-Versorgung Niederösterreich, kurz die EVN, ist der größte Strom- und Gasversorger in Niederösterreich.

Hervorgegangen ist die EVN aus der ehemaligen NEWAG (Niederösterreichische Elektrizitätswerke AG) und der NIOGAS, dem niederösterreichischen Gasversorger. Die Zentrale ist in Maria Enzersdorf. Ursprünglich war das Bundesland Niederösterreich Alleineigentümer. Im Zuge der Privatisierung wurden große Teile über die Börse verkauft. Mehrheitlich ist sie aber nach wie vor in Landesbesitz.

Die Hauptsparten sind nach wie vor die Strom- und Gasversorgung des Bundeslandes. In den letzten Jahren hat sich die EVN aber auch mit der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung von ganzen Gemeinden beschäftigt. Auch im Ausland versucht sich die EVN. So hat sie in Moskau einen Großauftrag für den Ausbau der dortigen Wasserversorgung erhalten. In Bulgarien hält die EVN Mehrheitsanteile an zwei Stromversorgungsunternehmen die den Südosten des Landes versorgen, einschließlich der Städte Plovdiv , Stara Zagora und Burgas .

Bei der Stromversorgung kann sie in den eigenen Wasser- und Gasturbinenkraftwerken mehr Strom erzeugen als im Bundesland selbst benötigt wird. Ein Teil kommt auch aus eigenen Biomassekraftwerken . Ursprünglich war sie fast ausnahmslos der alleinige Versorger mit Strom, Ausnahmen waren nur die Gebiete rund um Wien, was aus der Zeit stammte, als die Bezirke Mödling und Wien-Umgebung noch zu Wien gehörten. Diese werden auch heute hauptsächlich von der Wien-Energie , dem Wiener Stromversorger, versorgt. Eine weitere Ausnahme liegt in der Nähe des Lunzer Sees, wo die Wiener Hochquellenwasserleitung ihre Quellen hat. Dieses Wasser wird zur Druckbremsung auch als Stromerzeuger verwendet und versorgt damit dieses Gebiet.

Eine Besonderheit ist, dass die EVN auch für die Versorgung der Mariazeller Bahn mit Einphasenwechselstrom von 25 Hertz zuständig ist, obwohl diese Bahn der ÖBB gehört. Der hierfür benötigte Strom wird in den Kraftwerken Wienerbruck mit Druckrohrleitung vom Erlaufstausee sowie dem Erlaufboden mit Druckrohrleitung parallel zur Erlauf erzeugt.

Im Zuge der Liberalisierung hat die EVN aber noch immer die letzte Meile zum Endkunden.

Aber auch neuen Geschäftssparten widmet sich die EVN über Tochterfirmen, wie der Kabelsignal für Kabelfernsehen oder Breitbandinternet. Tochterfirmen der EVN sind z.B.: avn, econgas, energieallianz, EVN Bulgaria, evn wasser, evn naturkraft, e&t, first facility, grafotech, kabelsignal, nökom, switch, toplak, V&C, wte-Austria.

EVN steht auch als Werbespruch für Energie vernünftig nutzen der EVN selbst.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel EVN aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels EVN verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de