fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Großglockner: 16.02.2006 11:33

Großglockner

Wechseln zu: Navigation, Suche
Großglockner
Blick zum Großglockner von Süden
Höhe : 3.798 Meter
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 04' 30" N, 12° 41' 40" O
47° 04' 30" N, 12° 41' 40" O
Lage: Kärnten / Osttirol , Österreich
Gebirge : Hohe Tauern
Erstbesteigung : 1800 u. a. Martin und Sepp Klotz
Leichteste Route : anspruchsvolle Hochtour (vergletschert)

Der Großglockner ist mit einer Höhe von 3.798 m über NN der höchste Berg Österreichs . Er liegt auf der Grenze zwischen Kärnten und Osttirol und ist der höchste Gipfel der Glocknergruppe, einer Gebirgsgruppe entlang des Hauptkamms der Hohen Tauern. Der Gipfel selbst liegt auf dem vom Hauptkamm nach Süden abzweigenden Glocknerkamm. Am Fuß des Großglockners liegt die Pasterze , der größte Gletscher der Ostalpen.

Der charakteristische pyramidenförmige Gipfel besteht eigentlich aus zwei Erhebungen, dem Großglockner und dem Kleinglockner (3.770 m), die durch die Glocknerscharte getrennt sind.

1799 scheiterten erste Versuche, den Großglockner zu besteigen. Im Sommer 1800 wurde von Franz-Xaver Salm-Reifferscheid, Fürstbischof von Gurk, eine zweite Expedition zusammengestellt: 62 Personen, darunter 47 Bergführer nahmen teil. Eigens für dieses Unternehmen wurde die alte Salmhütte auf 2.750 m als Unterstand errichtet. Am 28. Juli 1800 wagten sich die Brüder Martin und Sepp Klotz, zwei weitere Zimmermänner sowie der Dölsacher Pfarrer Horasch über die Hohenwartscharte auf den Gipfel.

Zur Glocknerscharte führt auch ein direkter Anstieg von der Pasterze: die Pallavicini-Rinne. Alfred Markgraf von Pallavicini unternahm 1876 mit drei Führern aus Heiligenblut die erste Durchsteigung. Erst 25 Jahre später wurde sie erneut durchstiegen.

Seit 1918 ist der Großglockner der höchste Berg Österreichs (vorher war es der 3905 m hohe Ortler in Südtirol ).

War der Großglockner bis 1918 Privatbesitz, so gehört er heute dem Österreichischen Alpenverein . Berühmt ist auch die Großglockner-Hochalpenstraße zwischen Heiligenblut und Fusch, erbaut 1930 bis 1935, die bis auf eine Höhe von 2.572 m führt.

Routen

Der Großglockner von der Franz-Josefshöhe aus gesehen
Der Großglockner von der Franz-Josefshöhe aus gesehen
  • Stüdlhütte - Stüdlgrat - Großglockner, 4-5 Stunden, 1000 Hm
  • Adlersruhe - Kleinglockner - Großglockner, 1,5-2 Stunden, 350 Hm
  • Lucknerhütte - Stüdlhütte - Adlerruh - Großglockner, 3,5-4 Stunden 1500 hm

Siehe auch: Alpen

Weblinks

Commons: Großglockner – Bilder, Videos oder Audiodateien

Weitere Bilder

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Großglockner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Großglockner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de