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Letzte Änderung für Artikel Geratalbrücke Ichtershausen: 15.02.2006 21:55

Geratalbrücke Ichtershausen

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Die Geratalbrücke Ichtershausen ist eine 1121 m lange zweigleisige Eisenbahnüberführung der Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt.

Die Balkenbrücke liegt 15 Kilometer südlich von Erfurt und überspannt am Erfurter Kreuz die Bundesautobahn A4, in einem schleifenden Schnitt die parallel verlaufende Bundesautobahn A71, die Kreisstraße Molsdorf-Ichtershausen, welche wiederum die A71 überquert, und die Gera. Das Streckengleis liegt in einer Höhe von ungefähr 19 m über dem Talboden.

Die Überführung wurde zwischen den Jahren 1998 und 2001 erbaut, die Kosten betrugen ungefähr 25 Millionen Euro.

Inhaltsverzeichnis

Unterbau

Die rechteckigen maximal 15 m hohen Stahlbetonpfeiler haben einen Hohlkastenquerschnitt und verjüngen sich mit einem Anzug von 70:1 nach oben. Nur im Mittelstreifen der A71 wurde ein massiver Rundpfeiler angeordnet. Die Längskräfte aus dem Überbau infolge Bremsen werden von je einem Träger über eine Stütze in den Baugrund abgetragen. Die Widerlager und Pfeiler sind auf Pfahlkopffundamenten mit Großbohrpfählen gegründet. Die Pfähle haben einen Durchmesser von 1,5 m und eine Länge von 10 bis 20 Meter.

Ãœberbau

Der Ãœberbau besteht aus einer Kette von 24 Einfeldträgern . Dadurch ist der spätere Austausch einzelner Brückensegmente möglich. Die Querschnittsform ist ein einzelliger Stahlbetonhohlkasten mit geneigten Stegen, in Längsrichtung vorgespannt . Zusätzlich ist die Fahrbahnplatte in Querrichtung vorgespannt. Bei einer Ãœberbaubreite von 14 m betragen die Stützweiten 58 m + 53 m + 19x44 m + 3x58 m. Die konstante Bauhöhe von 4,5 m ist aufgrund der erforderlichen Steifigkeit zur Durchbiegungsbegrenzung relativ hoch.

Ausführung

Der Überbau wurde feldweise mit einem Vorschubgerüst betoniert. Für die 44 m langen Felder wurde zur Herstellung zwei Wochen benötigt, die längeren Felder brauchten 2,5 Wochen Zeit. Das Gerüst bestand aus einem Spannbetontrog und einem Vorbauschnabel, der nach Fertigstellung der Brücke abgebrochen wurde.

Betrieb

Wann die Brücke ihre Funktion einmal erfüllen wird, ist zur Zeit aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel für den Weiterbau der Strecke nicht absehbar. Sie kann daher zur Zeit als Soda-Brücke eingestuft werden.

Weblinks

Wikipedia

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