fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Verkehrsverbund Region Kiel: 19.02.2006 00:49

Verkehrsverbund Region Kiel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Verkehrverbund Region Kiel (VRK) ist ein Verkehrsverbund im Osten des Bundeslandes Schleswig-Holstein. Er wurde im Mai 1998 gegründet und umfasst die Stadt Kiel, den süd-östlichen Teil des Kreises Rendsburg-Eckernförde und den Kreis Plön. Der VRK ist ein sog. Mischverbund aus Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen .

Inhaltsverzeichnis

Daten zum VRK (Stand 2004)

  • 1.870km² Verkehrsgebiet
  • 111 Verkehrslinien, davon
    • 70 Regionalbuslinien
    • 17 Stadtbuslinien
    • 11 Stadt-Regionalbuslinien
    • 6 Ortsbuslinien
    • 4 Bahnlinien
    • 3 Schifffahrtslinien
  • 2.725 km langes Streckennetz
  • ca. 54 Mio. beförderte Personen pro Jahr
  • ca. 68 € Umsatz pro Einwohner
  • ca. 2015 Haltestellen , 10 Bahnhöfe und 13 Schiffsanleger

Zusammenschluss von Verkehrsunternehmen in der Region Kiel

Der VRK wurde als Zusammenschluss von Verkehrsunternehmen in der Region Kiel ins Leben gerufen. Die Anzahl der verschiedenen Fahrscheine in der Region Kiel verringerte sich dadurch von 227 auf heute 66. So verwendeten zum Beispiel die VKP bei den Streifenkarten einen Streifen zu dem immer der Abschnitt mit dem Preisaufdruck mitzuführen war. Bei der KVAG (heute KVG) blieb es bei 6 Streifen, auf denen selber die Zonen abgedruckt waren. Neben der tariflichen Harmonisierung mit einem einheitlichen Fahrkartenangebot wurden auch die betriebliche Kooperationen ausgebaut. So wurden einige Linien gemeinsam bedient, Bedienungsverbote für Haltestellen aufgehoben, das Liniennetz innerhalb Kiels teilweise komplett überplant und sogenannte "Durchbindungen" von Linien vorgenommen. So wurden viele Überlandlinien , die bisher jeweils nur bis zum Hauptbahnhof Kiel verkehrten, über dieses Fahrziel hinaus durchgebunden. Hierdurch ergaben sich teilweise erhebliche Einsparungen, die wiederum in Mehrleistungen für die Fahrgäste umgewandelt werden konnten.

Dynamische Fahrgastinformationssäulen (DFI)

Seit 2003 wurden im Kieler Stadtgebiet 53 dynamischen Fahrgastinformationssäulen, kurz DFI, aufgebaut. Auf diesen digitalen Anzeigetafeln wird auf die Minute genau angezeigt wann welche Linie an der Haltestelle halten wird. Auf etwaige Umleitungen oder Straßensperrungen kann so ebenfalls flexibler hingewiesen werden. Die Fahrgastinformationssäulen gehören der KVG. Das System verwendet dabei die Standortinformationen der Bordrechner der Busse. Ursprünglich waren nur die Rechner in KVG Bussen mit dem System ausgerüstet. Schrittweise werden seit 2004 auch Echtzeit-Informationen der Autokraft-Busse in das System eingespeist. Teilweise erfolgt jedoch nur eine Einspeisung von statischen Fahrplandaten .

Die Fahrplandaten der VKP werden jedoch konsequent nicht angezeigt. Dieses hatte verschiedene Gründe, läßt sich jedoch an einem prägnanten Beispiel gut verdeutlichen. Zum Fahrplanwechsel 2003 wurde die Durchbindung der Linie 200 eingestellt. Diese wurde bisher von der VKP von Schönberg über Kiel Hauptbahnhof nach Suchsdorf bedtrieben. Auf dem Abschnitt Hbf-Suchsdorf im Auftrag der Konzessionsinhaberin KVG. Seit der Einstellung der Durchbindung verkehrt die Linien nur noch auf dem Abschnitt Schönberg-Kiel Hbf. Der Abschnitt Hbf-Suchsdorf wurde seither wieder von der KVG selbst durchgeführt. Die VKP reagierte entsprechend und führte mit den nun "frei" gewordenen Fahrzeug- und Personalkapazitäten eine neue Schnellbuslinie 102 Kiel-Laboe ein. Letztlich ein Ergebnis zahlreicher Spannungen zwischen den Verkehrsunternehmen , die an diesem Präzedenzfall auch einmal öffentlich werden.

Winterverkehr der Schiffahrt

Im Jahr 2005 stellte die SFK den Winterverkehr auf der Kieler Förde komplett ein. Die Fahrgeldeinnahmen reichten nicht für einen Weiterbetrieb, da gleichzeitig die Zuschüsse durch den Kreis Plön eingestellt wurden.

Schleswig-Holstein-Tarif

Seit dem 1. April 2005 gilt im VRK-Gebiet der Schleswig-Holstein-Tarif. Damit ist der VRK in den landesweiten Verkehrsverbund eingebunden und hat mehr oder weniger seinen unternehmerischen Aufgabenbereich verloren. Es verbleiben die Aufgaben des Verbundes als Aufgabenträger.

Verkehrsunternehmen im VRK

Weblinks

Siehe auch: Liste deutscher Tarif- und Verkehrsverbünde

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Verkehrsverbund Region Kiel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Verkehrsverbund Region Kiel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de