fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kiel Hauptbahnhof: 08.02.2006 17:31

Kiel Hauptbahnhof

Wechseln zu: Navigation, Suche
Haupteingang des Bahnhofs
Haupteingang des Bahnhofs
Kieler Bahnhof in der Umbauphase
Kieler Bahnhof in der Umbauphase

Kiel Hauptbahnhof ist der Hauptbahnhof in Kiel und verbindet die Landeshauptstadt Kiel mit Hamburg (über Neumünster), Lübeck (über Eutin), Flensburg (über Eckernförde) und Rendsburg. Er befindet sich direkt an der Kieler Förde . Die Fähranleger nach Oslo und Göteborg liegen wenige hundert Meter entfernt.

Geschichte

Der westliche Teil des sechsgleisigen Kopfbahnhofs wurde 1899 fertiggestellt und eröffnet. Die Bauarbeiten am restlichen Teil dauerten noch bis 1911 , da unter anderem zunächst das Stadtkloster abgerissen werden musste.

Im Jahre 1944 wurden der Hauptbahnhof und die angrenzenden Prachtbauten bei einem schweren anglo-amerikanischen Bombenangriff stark zerstört. Ab 1950 wurde der Bahnhof in vereinfachter Form wiederaufgebaut.

1995 wurde der Bahnhof elektrifiziert , seitdem beginnen und enden täglich auch einige ICE -Züge hier.

Im Jahr 1999 begann eine umfassende Renovierung des Bahnhofs, im Rahmen derer er unter anderem eine völlig neue Halle erhielt. Der umgestaltete Bahnhofsvorplatz und die Empfangshalle wurden pünktlich zur Kieler Woche im Juni 2004 eingeweiht. Wegen finanzieller und technischer Schwierigkeiten wurde der Umbau mehrmals unterbrochen. Er soll voraussichtlich 2006 abgeschlossen sein.

Weblinks

Abfahrtsplan Kiel Hbf

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kiel Hauptbahnhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kiel Hauptbahnhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de