fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nord-Ostsee-Bahn: 20.02.2006 12:19

Nord-Ostsee-Bahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Nord-Ostsee-Bahn (Abk. NOB) ist eine Eisenbahngesellschaft mit Sitz in Kiel. Sie gehört zur Connex -Gruppe und betreibt den Personennahverkehr auf einigen Strecken in Schleswig-Holstein.

Im Jahr 2004 machte sie mit ca. 2,8 Mio. Fahrgästen einen Umsatz von 37 Mio. Euro, zum Fahrzeugpark gehörten im Jahr 2005 12 Dieseltriebwagen , 4 Elektro- und 12 Dieselloks sowie verschiedenste Reisezugwagen. Die Fahrzeuge werden im eigenen Werk in Husum gewartet.

Geschichte

Nach einer Ausschreibung durch das Land Schleswig-Holstein durfte die NOB am 5. November 2000 den Personennahverkehr auf den Strecken Kiel - Husum, Husum - Bad St. Peter Ording sowie zur Hälfte auf der Strecke Kiel – Neumünster übernehmen. Eingesetzt werden moderne LINT - Dieseltriebwagen . Im April 2003 kam die Strecke Niebüll - Tønder hinzu. Dort wird ein kleiner Nahverkehrtriebwagen NE81 eingesetzt.

Nach dem überraschenden Konkurs ihres Konkurrenten FLEX übernahm die NOB von November 2003 bis Dezember 2005 nach einer Preisanfrage des Landes Schleswig-Holstein auch den Regionalverkehr auf der Fernstrecke Hamburg - Flensburg - Pattburg / Padborg ( Dänemark ), den Flensburg-Express. Dort wurden Siemens Dispoloks und Lokomotiven der BR185 eingesetzt. Hinzu kamen ehemalige InterConnex-Wagen.

Im Januar 2004 wurde die Mehrheit am Busunternehmen Niebüller Verkehrsbetriebe GmbH (NVB) übernommen.

Am 11. Dezember 2005 übernahm die NOB den bislang von der Deutschen Bahn AG betriebenen Regionalverkehr auf der Marschbahn Hamburg-Altona - Westerland/Sylt. Hierzu wurde ein eigenes Betriebswerk in Husum errichtet. Nach anfänglichen Problemen mit der Wendezugsteuerung, den neuen Waggons der Firma Bombardier und den Dieselloks vom Typ MAK DE 2700 (früher Siemens ME 26), hat sich der Betrieb bis Januar 2006 auf der Marschbahn wieder normalisiert. Es wurden beispielsweise im Januar 2006 bessere Pünktlichkeitswerte erreicht. In Folge des "Fehlstarts" auf der Marschbahn wurde die Führungsetage der NOB teilweise komplett ausgewechselt. Die Geschäftsführung wechselte im Januar 2006 von Karl-Heinz-Fischer zu Steffen Höppner , der gleichzeitig Geschäfstführer der Connex -Region Ost und weiterer Tochtergesellschaften der Connex-Gruppe ist.

Zum Jahreswechsel 05/06 übernahm die Nord-Ostsee-Bahn den in Husum ansässigen Bus-Betrieb Rohde-Reisen .

Die als Busbeteiligungsgesellschaft von der NOB gegründete Nord-Ostsee-Bus GmbH übernahm zum 1. Januar 2006 unter dem Markennamen Steinburger Linien den Stadtverkehr in Itzehoe und Glückstadt. Der Betriebsübername war eine europaweite Ausschreibung des Zweckverband ÖPNV Steinburg vorausgegangen, die der bisherige Betreiber die linie nicht erneut gewinnen konnte.

Bediente Strecken

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nord-Ostsee-Bahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nord-Ostsee-Bahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de