fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ernst Matthias von Köller: 23.08.2005 16:03

Ernst Matthias von Köller

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Matthias von Köller (* 8. Juli 1841 in Cantreck ; † 11. Dezember 1928 in Stettin ) war ein deutscher Politiker.

Er übte von 1868 bis 1887 das Amt des Landrats in Cammin aus, um sich dann zwei Jahre lang als Polizeipräsident der Mainmetropole Frankfurt zu betätigen. Dabei legte er eine besonders rücksichtslose und despotische Art an den Tag, um die preußischen Interessen in dem ehemals freien Stadtstaat durchzusetzen. Zudem gehörte er von 1881 bis 1888 dem Reichstag an.

Köller wurde 1889 Unterstaatssekretär mit Verantwortlichkeit für das Innenressort im Ministerium für Elsaß-Lothringen , und 1894 preußischer Innenminister. Seine deutschkonservative Haltung brachte er auch in dieser Position zur Geltung, er stellte sich entschieden gegen liberale Politik und die Sozialdemokratie . So gehörte er zu den glühenden Befürwortern der sogenannten Umsturzvorlage , was er in einer Reichstagsrede vom 9. Mai 1895 deutlich machte. Die Vorlage, die massive Einschränkungen der Freiheitsrechte beinhaltete und insbesondere zu einem noch härteren Vorgehen gegen Sozialdemokraten geführt hätte, wurde letztendlich abgelehnt.

Nachdem sein Dienst im preußischen Innenministerium schon 1895 ein Ende fand, war er von 1897 bis 1901 Oberpräsident der Provinz Schleswig-Holstein. Diese Zeit sollte als Köller-Ära in die Geschichte des Nordstaates eingehen. Köller strebte eine Germanisierung der Provinz an und schreckte vor keinem Mittel zurück, die dänische Bevölkerung zu unterdrücken. Zahlreiche Dänen wurden ausgewiesen oder ergriffen von selbst die Flucht, ihre Versammlungshäuser schloss man. Eine Anordnung vom 20. Dezember 1898 forderte alle Eltern auf, ihre Kinder von dänischen Schulen zu nehmen, da ansonsten die dänischen Staatsbürger ihrer Gemeinden ausgewiesen werden würden. Die Sprachverordnung von 1888 , die Deutsch zur alleinigen Unterrichtssprache Schleswig-Holsteins erklärte, wurde rigoros durchgesetzt. Selbst die Pfarrer sollten durch deutsch gesinnte Männer ersetzt werden, wozu es infolge Köllers Abtrittes allerdings nicht mehr kam. Letztendlich war seiner Politik kein Erfolg beschieden, statt dessen stärkte sie den Zusammenhalt der dänischsprachigen Bevölkerung.

Als Staatssekretär im Ministerium für Elsaß-Lothringen leitete er danach bis 1908 erneut eine Region, die sich durch brisante Konflikte zwischen verschiedenen Volksgruppen auszeichnete. Auch hier war Köller nicht auf Zugeständnisse aus. Das Gesetz des Landesausschusses über das Vereins - und Versammlungsrecht vom 11. April 1905 musste auf seinen Protest hin korrigiert werden - Köller hatte sich an einer Regelung gestört, die den Mitgebrauch des Französischen im französischen Sprachgebiet gestattete.

Zuletzt erhielt er 1908 einen Sitz im preußischen Landtag. Er starb 87-jährig in Stettin.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ernst Matthias von Köller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ernst Matthias von Köller verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de