fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Düppeler Schanzen: 20.12.2005 13:59

Düppeler Schanzen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemälde der Schlacht
Erstürmung der Düppeler Schanzen
KonfliktDeutsch-Dänischer Krieg
Datum 18. April 1864
OrtDüppeler Schanzen
ErgebnisPreußischer Sieg
Kontrahenten
Preußen Dänemark
Kommandeure
Truppenstärken
Verluste
1.201 Gefallene und Verwundete 1.669 Gefallene und Verwundete

Die Düppeler Schanzen ( dän .: Dybbøl Skanser) sind der Schauplatz der Entscheidungsschlacht im Deutsch-Dänischen Krieg vom 18. April 1864 in der Nähe von Sønderborg (Sonderburg, Nordschleswig) in Dänemark . Diese Schlacht heißt allgemein Erstürmung der Düppeler Schanzen (durch Preußen).

Die Dybbøl Banke ist gleichzeitig eines der wichtigsten nationalen Symbole Dänemarks und beherbergt heute eine Gedenkstätte und Museum: Historiecenter Dybbøl Banke.

Dänemark erlitt hier eine schwere Niederlage gegen Preußen und Österreich und musste in der Folge die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg abtreten. Die Düppeler Schanzen wurden nach mehrwöchiger Belagerung am 18. April 1864 von den Preußen unter Prinz Friedrich Karl erstürmt. – Bereits 1849 während des schleswig-holsteinischen Konflikts waren die Schanzen Schauplatz eines Gefechtes zwischen deutschen und dänischen Truppen gewesen und hatten seither ihre Bedeutung nicht verloren. Allerdings hatte ihr Ausbau 1864 noch nicht den geplanten Endzustand erreicht.

Gleichzeitig ist die Schlacht an den Düppeler Schanzen der erste Einsatz des Roten Kreuzes in einem Krieg gewesen.

Bemerkenswert ist auch die Legende um den Einsatz des Soldaten Klinke, der mit einer Sprengladung beladen gerufen haben soll „Ick bin Klincke. Ick öffne dit Tor.“ und darauf die Schanze gesprengt und Preußens Sieg perfekt gemacht hatte.

Nach der deutschen Reichsgründung errichtete man hier am 30. September 1872 ein Siegesmonument, welches nach Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 von Unbekannten gesprengt wurde.

Jedes Jahr am 18. April findet hier eine nationale Gedenkveranstaltung statt. Neben einer Kranzniederlegung treten dänische Soldaten in historischen Uniformen von 1864 auf. Der 140. Jahrestag der Schlacht im Jahr 2004 war ein besonderes Ereignis in Dänemark. Bereits am Samstag, dem 17. April wurde auf einer großen Veranstaltung der legendären heimlichen Verbrüderung der gegnerischen Soldaten Dänemarks und Preußens am Vorabend der Schlacht gedacht, bevor sie am Tag darauf aufeinander schießen mussten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Düppeler Schanzen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Düppeler Schanzen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de