fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carta Marina: 07.02.2006 03:24

Carta Marina

Wechseln zu: Navigation, Suche
Carta Marina
Carta Marina

Die Carta marina ist die früheste einigermaßen korrekte Landkarte Nordeuropas , die zahlreiche Details und Ortsangaben enthielt. Sie hat die Ausmaße von 1,70 × 1,25 m (Höhe × Breite) und wurde von dem Schweden Olaus Magnus in zwölf Jahren Arbeit hergestellt. Die ersten Kopien wurden 1539 in Venedig angefertigt.

Nur neun Kopien wurden erstellt und Papst Paul III. belegte sie mit einer Art frühem zehn Jahre währendem „Copyright“, das die Weiterverbreitung verhinderte, so dass sie in Vergessenheit geriet, nachdem sie 1574 bei Josias Simler letztmalig erwähnt wurde.

Erst 1886 wurde eine Ausgabe in der Hof- und Staatsbibliothek in München von Dr. Oscar Brenner wiederentdeckt. Eine zweite Karte wurde 1961 in der Schweiz entdeckt und 1962 nach Schweden an die Universität Uppsala in die Sammlung der Carolina Rediviva eingegliedert.

Die ebenfalls von Olaus Magnus geschriebene „ Historia de gentibus septentrionalibus “ stellt eine Landesbeschreibung Skandinaviens dar und entstand als Kommentarwerk zur Karte.

Frühere Karten von Skandinavien sind nur von Jacob Ziegler und Claudius Claussön Swart bekannt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carta Marina aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carta Marina verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de