fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erwin Balzer: 27.01.2006 03:07

Erwin Balzer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erwin Balzer (* 15. März 1901 in Berlin; † 5. März 1975 in Hamburg) war ein evangelisch-lutherischer Theologe.

Der Sohn eines Lehrers übernahm nach dem evangelischen Theologiestudim seine erste Pfarrei auf Helgoland 1930 . Bereits 1931 trat er in die NSDAP ein und wurde 1933 Pfarrer der Christuskirche in Hamburg. Im Alter von nur 33 Jahren wurde er am 1. Juni 1934 zum Bischof von Lübeck ernannt, wobei ihm das NSDAP- Parteibuch Hilfe leistete. In Eisenach gründete er das Institut zur Erforschung und Beseitigung jüdischen Einflusses auf das deutsche kirchliche Leben.

Am 1. Juli 1945 wurde er als Bischof von Lübeck entlassen, erhielt die kirchlichen Würden jedoch 1955 zurück. Ein Jahr später ging er in Pension und lebte bis zu seinem Tode in Hamburg.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erwin Balzer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erwin Balzer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de