fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bernd Saxe: 07.01.2006 00:37

Bernd Saxe

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernd Saxe (* 30. März 1954 in Ibbenbüren, Westfalen) ist seit 2000 der erste direkt gewählte Bürgermeister der Hansestadt Lübeck.

Saxe lebt seit 1975 in Lübeck. Er hat die Mittlere Reife und ist von Beruf eigentlich Industriekaufmann (Ausbildung in Dortmund 1972 bis 1975 ) und Diplom-Sozialwirt (Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg 1977 bis 1980 ). 1972 ist Saxe in die IG Metall eingetreten, heute jedoch Ver.di-Mitglied. Von 1975 bis 1976 leistete Saxe bei der Arbeiterwohlfahrt in Lübeck Zivildienst . Von 1980 bis 1984 war er Bundesvorsitzender des Jugendwerkes der AWO . 1983 wurde er Geschäftsführer der SPD Lübeck und war von 1992 bis 2000 Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtags. Im Jahr 2000 wurde er zum 30. Bürgermeister (seit 1813) von Lübeck gewählt. Er lebt mit seiner Lebensgefährtin und deren 1981 geborenen Tochter in der Lübecker Altstadt . Bei der Lübecker Bürgermeisterwahl am 4. September 2005 verfehlte er mit 47,2 % der Stimmen im ersten Wahlgang knapp die absolute Mehrheit. Sein Gegner in der Stichwahl am 18. September 2005 war der CDU -Kandidat Michael Koch. Saxe gewann die Stichwahl mit 62 %. Wenige Tage nach seiner Wiederwahl sprach sich Bernd Saxe für den Verkauf der Lübecker Hafengesellschaft aus. Kritiker unterstellen ihm, dass er bewusst die Wahl abgewartet habe, da er diese andernfalls nicht gewonnen hätte.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernd Saxe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bernd Saxe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de