fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Prager Straße (Dresden): 18.02.2006 09:54

Prager Straße (Dresden)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick entlang der Prager Straße von Süden nach Norden
Blick entlang der Prager Straße von Süden nach Norden

Die Prager Straße in Dresden verbindet den Hauptbahnhof mit dem Altmarkt und ist die wichtigste Einkaufstraße in Dresden.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Erbaut wurde die Prager Straße zwischen 1851 und 1853 als Verbindung zwischen der Altstadt und dem Böhmischen Bahnhof, der nach seinem Abriss und Wiederaufbau in Hauptbahnhof umbenannt wurde.

Altmarkt Dresden nach den Luftangriffen 1945; Blick in Richtung Prager Straße
Altmarkt Dresden nach den Luftangriffen 1945; Blick in Richtung Prager Straße

1945 wurde das Areal bei den Luftangriffen auf Dresden fast vollständig zerstört. Nur ein Hotel überlebte die Bombenangriffe und wurde vorläufig weitergenutzt, bis es ein paar Jahre später abgerissen wurde. Mit einem Architekturwettbewerb wurde der Wiederaufbau 1962 eingläutet. Es gab verschiedene Meinungen über die Umsetzung. Während einige Architekten für den teilweise originalgetreuen Aufbau plädierten, lehnten andere diese Vorstellung ab und befürworteten eine völlige Neubebauung. Keiner der Architekten war jedoch für die Wiederherstellung der platzsparenden geschlossenen Bauweise. Der Grund hierfür ist, dass die Menschen im Feuersturm nur sehr schwer aus den engen Häusern fliehen konnten. Zwischen 1965 und 1978 entstand die neue Prager Straße. Im Westen wurden zwischen 1967 und 1970 drei Hotelbauten (Ibis, Königstein und Bastei) errichtet. Auf der breiten Straße entstanden verschiedene Wasserspiele und Grünanlagen.

Die Prager Straße entwickelte sich in den 1970er und 1980er Jahren durch die zahlreichen Einkaufsmöglickeiten, die Hotels und das Rundkino zum wichtigsten Fußgängerboulevard in Dresden. Im Norden der Straße wurde zwischen 1970 und 1972 das 25 Meter hohe Rundkino errichtet. Nur wenige Jahre später, in den Jahren 1976 bis 1978 , wurde das bekannte Centrum Warenhaus erbaut. Dieses Gebäude ist durch seine Aluminiumfassade gekennzeichnet. Heute befindet sich dort das Warenhaus Karstadt .

UFA-Palast
UFA-Palast

Im Oktober 1989 wurde auf der Prager Straße die Gruppe der 20 gegründet. Daran erinnert heute eine Gedenkplatte. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands entstanden im Nordosten der Straße neue Kaufhäuser. Dort befindet sich auch der UFA-Palast . Dieses Kino wurde in den Jahren 1997 / 98 nach Plänen des Wiener Architekturbüros Coop Himmelb(l)au erbaut und ist durch die dekonstruktivistische Konstruktion aus Glas-Beton ausgezeichnet. Dafür bekam das Architekturbüro im Jahr 1999 den deutschen Architekturpreis.

Plastik Völkerfreundschaft
Plastik Völkerfreundschaft

Beim Elbehochwasser 2002 wurde der südliche Teil der Prager Straße von der über die Ufer getretenen Weißeritz überflutet. Im Zuge der Renovierungsarbeiten im Dezember 2004 wurden unter anderem die Brunnen saniert und neue Bäume gepflanzt.

Veranstaltungen

Jeden Mai findet für eine Woche in Dresden das Dixieland-Festival , neben anderen Stellen in Dresden, auch auf der Prager Straße statt. Es hat sich seit seinem Beginn im Jahr 1970 zu einem internationalen Ereignis der Jazz- und Blues-Szene entwickelt.

Aktuelles

Die Stadt Dresden hat vor kurzem eine Richtlinie zur Werbung auf der Prager Straße vorgestellt. Der Artikel dazu befindet sich auf der Homepage der Stadt [1] (Pressemitteilungen). Im Sommer diesen Jahres soll das ehemalige Centrum Warenhaus , derzeit Karstadt Schnäppchen-Center abgerissen werden und so einem Neubau weichen. Es gibt nun Gespräche darüber, ob und wie man die alte Fassade in den neuen Bau integriert.

Siehe auch

  • Liste historischer und bedeutender Plätze und Straßen in Sachsen
Wikinews: Prager Straße in Dresden wieder offen – aktuelle Nachrichten

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Prager Straße (Dresden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Prager Straße (Dresden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de