fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Distillery (Club): 29.12.2005 12:48

Distillery (Club)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Distillery in Leipzig ist der dienstälteste Technoclub Ostdeutschlands.

Entstanden ist der Club im September 1992 auf dem Gelände einer alten Brauerei in der Biedermannstraße. Daher stammt wohl auch der Name (von Destillerie ), obwohl in der Brauerei nie Hochprozentiges gebrannt wurde. Nach dem die alte Location insbesondere wegen der Lärmbelästigung geschlossen wurde, gab es diverse Protestaktionen. Daraufhin einigten sich die Betreiber mit den Behörden im Oktober 1995 auf eine neue Location in der Südvorstadt. Seitdem befindet sich der Club in einem Gebäude auf einem ehemaligem Gelände der Deutschen Bahn in der Kurt-Eisner-Straße 108a. Das Lärmproblem gehört seitdem der Vergangenheit an.

In den letzten Jahren vollzog der Club eine musikalische Öffnung. Neben Techno und House haben auch Drum'n'Bass und andere Stilrichtungen der elektronischen Musik sowie Hip Hop ihren Platz im facettenreichen Programm gefunden. Viele nationale und internationale Künstler legten schon auf ( Carl Craig , Sven Väth, Steve Bug , LTJ Bukem , Richie Hawtin , Afrika Bambaataa etc.). Auch Matthias Tanzmann , Leipzigs bekanntester Deep House -DJ und -produzent und zeitweiser Resident-DJ des Clubs, ist regelmäßiger Gast. Neben reinen DJ-Sets gibt es auch Liveacts und kleine Clubkonzerte.

Am Eingang beziehen die Betreiber mit einem schriftlichen Statement Stellung gegen Drogenkonsum und -handel. Die Türsteher politik ist locker und wenig rigide. Einen elitären Dresscode gibt es nicht.

Adresse

Distillery Club
Kurt-Eisner Straße 108a
04275 Leipzig
Deutschland

Siehe auch

  • Diskothek
  • Liste von Diskotheken

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Distillery (Club) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Distillery (Club) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de