fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Christian Theodor Weinlig: 29.09.2005 12:20

Christian Theodor Weinlig

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Theodor Weinlig (* 25. Juli 1780 in Dresden; † 7. März 1842 in Leipzig) war ein deutscher Musikpädagoge , Komponist und Chordirigent in Dresden und Leipzig.

Weinlig erhielt seine musikalische Ausbildung bei seinem Onkel Christian Ehregott Weinlig und bei Stanislao Mattei in Bologna. Dort war er Mitglied der Accademia Filarmonica . 1814 bis 1817 wirkte Weinlig zunächst als Kreuzkantor in Dresden, 1823 wurde er Thomaskantor in Leipzig. Dieses Amt führte er bis zu seinem Tode.

Zu den bekanntesten Schülern Weinligs gehörten die Pianistin Clara Schumann geb. Wieck und der Komponist und Kapellmeister Richard Wagner.


Siehe auch: Liste deutscher Komponisten

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Christian Theodor Weinlig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Christian Theodor Weinlig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de