fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gose: 15.01.2006 13:44

Gose

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gose ist ein in der Gegend von Dessau, Halle und Leipzig verbreitetes, obergäriges Bier . Wie der Name noch erahnen lässt, stammt diese Biersorte ursprünglich aus Goslar im Harz. Der Name leitet sich höchstwahrscheinlich von dem Flüsschen Gose ab, aus dem die Goslarer Braumeister das nötige Wasser zur Herstellung des Bieres bezogen.

Im Geschmack ähnelt Gose ein wenig der Berliner Weißen . Das obergärige Bier wird mit dem Zusatz von Kochsalz und Koriander sowie einem hohen Anteil an biologischer Milchsäure hergestellt und entspricht daher nicht dem Deutschen Reinheitsgebot.

Nach dem Dreißigjährigen Krieg verlagerte sich der Schwerpunkt der Goseproduktion vom Harz in das Gebiet des Fürstentums Anhalt. Fürst Leopold von Anhalt-Dessau (der alte Dessauer) soll die Gose 1738 in Leipzig eingeführt haben, wo sie sich bald großer Beliebtheit erfreute. Um 1900 war die Gose das meistgetrunkene Bier der Messestadt. Die wichtigste Gosebrauerei bestand damals in Döllnitz bei Halle.

In der DDR kam die Produktion von Gose zum Erliegen. Seit etwa 1995 wird wieder Gose nach alter Rezeptur hergestellt. Versuche dazu waren schon seit 1985 angestellt worden. Auch die stadtbekannte und lange Zeit einzige Gosekneipe Leipzigs, die Gosenschenke "Ohne Bedenken" wurde wieder eröffnet.

Weblinks

Literatur

  • Otto Kröber: Die Geschichte der Gose und die Chronik der Gosenschänke Leipzig-Eutritzsch. Den "Freunden der Gose" freundlichst überreicht, Leipzig 1912.
  • Gose-Häppchen. 12 Kapitel Bier- und Kneipengeschichte. Dargereicht in der Gosenschänke "Ohne Bedenken" zu deren Hundertjahrfeier (1899- 1999) ausgewählt und angerichtet von Axel Frey und Bernd Weinkauf, Leipzig 1999.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gose aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gose verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de