fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Freibergsdorf: 31.01.2006 19:41

Freibergsdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Freibergsdorf ist eine bis 1908 selbständige Vorstadt der im Nordosten angrenzenden Stadt Freiberg. Der Ort liegt im Tal des Goldbaches und ist als Bauern- und Bergarbeitersiedlung wirtschaftlich eng an die im Mittelalter mächtige Stadt Freiberg gebunden gewesen. Er lag an der alten Straße nach Oederan und Chemnitz und wurde mit dem Bau der Eisenbahnlinien nach Chemnitz und Nossen zerschnitten. Im nördlichen Teil entstanden im 18. Jahrhundert zwei Kasernen. Freibergsdorf verfügte über eine eigene Kirche, die Johanniskirche . Unweit von deren Westgiebel steht die Torstenson-Linde . In Freibergsdorf findet der technisch Interessierte das Freibergsdorfer Hammerwerk , ein Kulturdenkmal . Für dieses Hammerwerk und für die mit einiger Sicherheit vorhandenen Wassermühlen wurden am Goldbach der Mühlteich und der Hammerteich aufgestaut.

Persönlichkeiten

  • Rudolph Hering (1803-1888) sächsischer Bergrat nach dem der Rudolphschacht im Marienberger Revier benannt wurde, starb hier

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Freibergsdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Freibergsdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de