fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tal der Ahnungslosen: 19.02.2006 00:18

Tal der Ahnungslosen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tal der Ahnungslosen war eine satirische Bezeichnung für eine Region im Südosten der DDR um Dresden, in der UKW - Radio - und Fernsehübertragungen aus der Bundesrepublik Deutschland ( Westdeutschland ) (in der DDR umgangssprachlich „ Westfernsehen “ genannt) terrestrisch bis auf wenige Lagen (z.B. Weißer Hirsch) auch mit großen Aufwand nicht empfangen werden konnten. Grund war die weite Entfernung von Berlin bzw. der innerdeutschen Grenze, die zusammen mit der Tallage den Empfang unmöglich machte.

In der DDR hatte diese Bezeichnung eine besondere Brisanz, da die Konsumierung von Westmedien Teilen der DDR-Bevölkerung verboten war und allgemein als gesellschaftlich zu ächten gelten sollte. Diese Einstellung des Staates wurde aber mit Beginn der 70er Jahre mehr und mehr aufgeweicht. Scherzhaft wurde die Abkürzung ARD (eigentlich Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland) mit „Außer Raum Dresden“ erklärt. Die Pointe ließ sich durch Voranstellen von ZDF (eigentlich Zweites Deutsches Fernsehen) noch verstärken: ZDF, ARD: Zentrales Deutsches Fernsehen, außer Raum Dresden.

1988 wurden weite Teile Dresdens in Privatinitiative zumindest mit zwei TV-Sendern versorgt. Die beiden Pioniersender für die Dresdner Stadtbevölkerung waren oft 3sat , ein öffentlich-rechtlicher übernationaler deutschsprachiger Sender, der oft einige Stunden zeitversetzt einen Teil des ZDF-Programms ausstrahlt, und RTL, damals ein experimentierfreudiger Privatsender in der Gründungsphase.

Rechtlich war der Satellitendirektempfang in der DDR erlaubt. Wie Großantennenanlagen waren sie zu genehmigen, was aber problemlos möglich war.

In modernen Zeiten hat dieser Begriff mit der geplanten Einführung von DVB-T wieder aktuelle Bedeutung erlangt, da diese Region von den Kabelgesellschaften bei den Ausbauarbeiten konsequent nicht berücksichtigt werden soll.


Siehe auch: Elbtalkessel

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tal der Ahnungslosen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tal der Ahnungslosen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de