fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Elbtalkessel: 01.02.2006 18:09

Elbtalkessel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dresdner Elbtalweitung (Blick auf Dresden vom Stadtteil Weißer Hirsch (nördlicher Elbhang) aus)
Dresdner Elbtalweitung (Blick auf Dresden vom Stadtteil Weißer Hirsch (nördlicher Elbhang) aus)
Blick vom südlichen Elbhang
Blick vom südlichen Elbhang
Blick von der Bosel bei Meißen in Richtung Dresden und Sächsische Schweiz
Blick von der Bosel bei Meißen in Richtung Dresden und Sächsische Schweiz

Der Elbtalkessel wird durch die Städte Pirna und Meißen begrenzt, ist ca. 45 km lang und 10 km breit und wird auch Dresdner Elbtalkessel oder Dresdner Elbtalweitung genannt. Er wird von den Ausläufern und Flanken des Osterzgebirges, des Lausitzer Berglandes und des Elbsandsteingebirges (Sächsische Schweiz) gebildet. Er stellt geologisch eine Bruchzone dar und wird stark mäandrierend von der Elbe als wichtigstem Fluss durchflossen. Die Region ist klimatisch gegenüber den benachbarten Gebieten begünstigt, so dass an Südhängen der Berge Weinbau möglich ist (Sächsische Weinstraße). Darüber hinaus wird intensiver Obstbau betrieben. Das Talklima ist deutlich trockener (mittlerer Jahresniederschlag unter 700 mm) und wärmer (Jahresmittelwert der Lufttemperatur 8,5°C) als das umliegende Hochland. Bereits früh wurde das Gebiet der fruchtbaren Böden ( Löß ) und des bequemen Flussüberganges wegen besiedelt und konnte kulturhistorisch eine weltweit geschätzte Bedeutung erlangen. Die wichtigste und bekannteste Stadt ist Dresden, deren Ballungsraum fast vollständig das Gebiet des Elbtalkessels ausfüllt.

Flussnahe Teile des Elbtalkessel in Dresden sind seit 2004 wegen des kulturellen und landschaftlichen Reichtums Weltkulturerbe der UNESCO .

Den Kessel nannten die Bewohner wie Auswärtige zu DDR -Zeiten scherzhaft Tal der Ahnungslosen, da der Empfang westdeutscher Fernsehsender in ihm erst in den späten 1980er Jahren, und dann auch nicht einmal annähernd überall möglich war.

Die wichtigsten Städte:

siehe auch: Sachsen , Mäander

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elbtalkessel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Elbtalkessel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de