fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alter katholischer Friedhof an der Friedrichstraße (Dresden): 11.12.2005 20:18

Alter katholischer Friedhof an der Friedrichstraße (Dresden)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Alte katholische Friedhof an der Friedrichstraße (Innerer Katholischer Friedhof) ist der zweitälteste Friedhof Dresdens. Er entstand 1720/21 außerhalb der Stadtmauern, gestiftet von August dem Starken. Die erste Bestattung fand dort 1724 statt. Die Friedhofskapelle wurde erst im Jahr 1842 errichtet.

Auf dem Friedhof sind zahlreiche wertvolle Grabmale des Barock , des Rokoko und des Klassizismus zu besichtigen. Zahlreiche polnischen Grabmäler aus dem 19. Jh. erinnern an Anhänger des polnischen Adels, die in Sachsen Exil gefunden hatten.

Hier liegen die Grabstätten und Grabmäler von zahlreicher Dresdner Persönlichkeiten. Der bei den Luftangriffen im Februar 1945 umgekommene Propst der Katholischen Hofkirche ist ebenfalls hier bestattet. In einem Gemeinschaftsgrab ruhen von den Nationalsozialisten ermordete römisch-katholische Priester.

Auf dem Alten Friedhof sind beigesetzt:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alter katholischer Friedhof an der Friedrichstraße (Dresden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alter katholischer Friedhof an der Friedrichstraße (Dresden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de