fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Eilenburg: 21.01.2006 18:26

Burg Eilenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eilenburg, Burgtor
Eilenburg, Burgtor
Eilenburg, Ileburgturm
Eilenburg, Ileburgturm
Eilenburg, Sorbenturm
Eilenburg, Sorbenturm

Die Eilenburg ist eine Burg in Eilenburg im Landkreis Delitzsch in Sachsen. Die Anlage ist eine für die Landesgeschichte wichtige Burg. Außerdem ist sie ein in Sachsen seltenes Beispiel für eine Backsteinburg. Die erhaltenen Teile sind für eine Besichtigung erschlossen. Es gibt allerdings noch einen großen Restaurierungsbedarf.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte


Eine erste ovale slawische Befestigungsanlage trug der Burgberg bereits Anfang des 9. Jh. Sie war Mittelpunkt des Gaues Quezici und hatte die beträchtliche Größe von 220 mal 180 Metern.

Im Jahre 1000 wird die Burg als Zentrum eines Burgwardes genannt. Die Eilenburger Linie des Hauses Wettin hatte den Burgwardbezirk seit 999 als Lehen. In dieser Zeit wurde der südöstliche Teil der Burg durch einen Graben von der Gesamtanlage abgeteilt. Es entstand dadurch eine Hauptburg.

Mit dem Aussterben der Eilenburger fiel die Herrschaft an den Markgrafen von Meißen , Konrad von Wettin. Dietrich der Bedrängte , Markgraf von Meißen, richtete um 1200 eine Vogtei in der Burg ein. Die als Vögte eingesetzte Ministerienfamilie nannte sich ebenfalls von Eilenburg (später Eulenburg). Sie erbauten mit hoher Wahrscheinlichkeit eine steinerne Burganlage. Über deren Aussehen gibt es keine Anhaltspunkte.

Im 14. Jh. wurde die Burg umfassend umgestaltet. Es entstanden die bis zu 9 Meter hohe Ringmauer und drei Türme aus Backstein. Die Herren von Eilenburg verkauften die Herrschaft 1376 an Thimo von Colditz. 1386 wurde die Burg in der Merseburger Bischofsfehde zerstört.

Eilenburg, Ringmauer
Eilenburg, Ringmauer

1402 kaufte Markgraf Wilhelm I. die Burg und errichtete sie völlig neu. Die Anlage erhielt den Charakter eines landesherrschaftlichen Amtes. 1644 eroberten die Schweden die Burg. In der Folgezeit verfiel die bei der Eroberung beschädigte Anlage. Die bis in jüngste Zeit genutzten Gebäude, das Amtshaus und das Gefängnis entstanden im 17./18. Jh.

1972 drohte der Bergfried einzustürzen. Er wurde daraufhin gesprengt und völlig beseitigt. 1993 brannte das Amtshaus aus. Seit den 90er Jahren erfolgen umfassende Sanierungsarbeiten an der Burganlage.

Anfahrt

Auf der A 14 bis Abfahrt Leipzig Nordost fahren. Auf der B 87 zirka 15 km in nordöstliche Richtung bis Eilenburg weiterfahren. Ab Ortseingang Eilenburg den Hinweisschildern „Zentrum“ bzw. „Torgau“ folgen. Die Straße führt bergab bis zur Muldebrücke. Schon vor Erreichen der Mulde sieht man links den Burgberg. In die einzige Straße, die ein Linksabbiegen gestattet, nach links einbiegen und nach 50 Metern rechts in die kleine Straße hineinfahren. Nach weiteren 50 Metern steht man vor dem Burgtor. Auf dem Burghof gibt es Parkmöglichkeiten.

Besichtigung

Die Anlage ist frei zugänglich, Die Besteigung des Turmes ist zu Öffnungszeiten möglich.

Literatur

Billig/ Müller: Burgen Zeugen sächsischer Geschichte, Verlag Degener Co. Neustadt a. d. Aisch, 1998.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Eilenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Eilenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de