fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bundesstraße 87: 19.02.2006 20:21

Bundesstraße 87

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Gesamtlänge ca. 365 km
Bundesländer Brandenburg
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Karte
Streckenverlauf der B 87
Streckenverlauf der B 87

Die B 87 ist eine Bundesstraße in Deutschland . Sie beginnt in Frankfurt (Oder) und endet in Ilmenau . Sie verläuft in Thüringen auf Teilen der Thüringer Porzellanstraße und der Straße der Romanik.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ursprung

Die heutige Bundesstraße 87 wurde bereits im Mittelalter als Straßenverbindung zwischen Frankfurt (Oder) und Leipzig benutzt. Zwischen Leipzig und Eckartsberga folgt sie dem historischen Verlauf der Via Regia. Deren Ausbau zur befestigten Kunststraße war bereits 1819 abgeschlossen. Bis 1845 wurde auch die Chausseeverbindung von Leipzig nach Eilenburg fertiggestellt. Der östlichste Streckenabschnitt zwischen Frankfurt (Oder) und Beeskow wurde erst 1856 zur befestigten Kunststraße ausgebaut. Der Chausseebau südlich von Umpferstedt begann erst 1860 mit dem Streckenabschnitt nach Mellingen.

Frühere Strecken und Bezeichnungen

Die preußische Staatschaussee Nr. 33 führte von Frankfurt (Oder) bis in die sächsische Stadt Leipzig. Dort begann die preußische Staatschaussee Nr. 69, die Leipzig und Weißenfels verband. In Weißenfels mündete diese Straße in die preußische Staatschaussee Nr. 66, die von Halle nach Weimar führte.

Bei der ursprünglichen Nummerierung 1932 endete die Reichsstraße 87 an der R 7 in Umpferstedt (zwischen Jena und Weimar). 1961 wurde die Fernverkehrsstraße 87 von Umpferstedt nach Ilmenau verlängert.

Verlauf

Siehe auch

  • Liste der Bundesstraßen in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesstraße 87 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesstraße 87 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de