fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfälzische T 5: 01.01.2006 22:24

Pfälzische T 5

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfälzische T 5
DRG Baureihe 94.0
kein Bild vorhanden
Anzahl 4
Nummerierung 306 - 309
DRG 94 001 - 94 004
Hersteller Krauss
Indienststellung 1907
Ausmusterung 1926
Bauart E n2
Betriebsgattung Gt 55.14
mittlere Kuppelachslast 14,4 Mp
Länge über Puffer 12.020 mm
Ø Treibrad 1.180 mm
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Kesselüberdruck 13 kp/cm²
Kolbenhub 560 mm
Zylinderdurchmesser 560 mm
Rostfläche 2,73 m²
Verdampfungsheizfläche 169,0 m²
Leistung k.A.
Lokreibungslast 72,0 Mp
Lokdienstlast 72,0 Mp
Bremsbauart Druckluftbremse Bauart Schleicher,
2. und 3. Kuppelachse beidseitig gebremst

Die T 5 der Pfalzbahn waren laufachsenlose Güterzugtenderlokomotiven mit fünf Kuppelachsen .

Sie wurde 1925 von der Deutschen Reichsbahn als Baureihe 94.0 in ihren Nummernplan eingeordnet.

Angeschafft wurden diese Fahrzeuge speziell für die Steilrampe zwischen Pirmasens und Biebermühle. 40 km/h erreichten sie mit einem 1.510 Tonnen schweren Zug in der Ebene. Bei einer Steigung von 2% erreichten sie noch 30 km/h. Insgesamt konnten sie aber nicht die Leistungen der Lokomotiven aus Preußen oder Sachsen erreichen. Die Fahrzeuge wurden schon 1926 ausgemustert.

Die ehemalige Nr.307 (94 002) wurden an den Eschweiler Bergwerks Verein veräußert und in der Steinkohlenzeche Baesweiler eingesetzt; sie trug dort den Namen Carl Alexander und die Nr. 3 und stand bis 1974 im Dienst. Heute wird sie im Museum der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. in Neustadt an der Weinstraße ausgestellt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfälzische T 5 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfälzische T 5 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de