fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfälzische P 5: 30.01.2006 09:43

Pfälzische P 5

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfälzische P 5, Pfälzische Pt 3/6, Bayerische Pt 3/6
DRG Baureihe 77.0, DRG Baureihe 77.1
kein Bild vorhanden
Anzahl 12 29
Nummernreihe DRG 77 001 - 77 012 DRG 77 101 - 77 109
DRG 77 110 - 77 119
DRG 77 120 - 77 129
Hersteller Krauss
Indienststellung 1908 1911 - 1923
Ausmusterung bis 1951 bis 1954 DB
bis 1956 DR
Bauart 1'C2' h2
Betriebsgattung Pt 36.16
Dienstmasse 92,9 t 91,1 t - 94,8 t
Achslast 16,7 Mp 16,1 Mp -16,3 Mp
Länge über Puffer 13.140 mm 13.460 mm
Ø Treibrad 1.500 mm
Ø vorderes Laufrad 960 mm
Ø hinteres Laufrad 960 mm
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Kesselüberdruck 13 kp/cm²
Kolbenhub 560 mm
Zylinderdurchmesser 530 mm
Rostfläche 2,34 m²
Verdampfungsheizfläche 109,94 m² 110,94 m²
Überhitzerheizfläche 35,0 m²
Leistung 860 PSi
Lokreibungslast 50 Mp 48,3 Mp - 48,8 Mp
Bremsbauart k.A


Die P 5 der Pfalzbahn sollte die zweifach gekuppelten Fahrzeuge in der Pfalz ersetzen. Zu diesem Zweck lieferte die Firma Krauss 1908 12 Exemplare aus. Ein besonderes Merkmal waren die auf Wunsch der Bahn besonders großen Kohle- und Wasserbehälter. Die Reichsbahn übernahm alle Fahrzeuge und rüstete sie zu Heißdampfmaschinen um. nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges waren noch neun Exemplare übrig. Die meisten davon wurden an Privatbahnen verkauft. Die letzte sich im Besitz der Deutschen Bundesbahn befindliche Lok wurde 1951 ausgemustert.

Nachdem man gute Erfahrungen mit der pfälzischen P 5 gemacht hatte, entschloss sich die Pfälzische Eisenbahn weitere Exemplare dieses Typs in einer stärkeren Version zu erwerben. So wurde ab 1911 die pfälzische Pt 3/6 hergestellt. Insgesamt wurden 19 Fahrzeuge angeschafft. Von dieser zweizylindrigen Heißdampfmaschine wurden 1923 weitere 10 Fahrzeuge für Bayern erworben. Diese wurden auf der Schnellzugstrecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und München eingesetzt. Von der Reichsbahn wurden alle Fahrzeuge übernommen, wobei die aus Bayern stammenden Fahrzeuge die Betriebsnummern 77 110 - 77 119 erhielten. Im Zweiten Weltkrieg ging eine Maschine verloren. Die Deutsche Bundesbahn erhielt 27 Fahrzeuge und die Deutsche Reichsbahn der DDR ein Exemplar dieser Lok. Bei der Deutschen Bundesbahn wurde die letzte Maschine 1954 und bei der Deutschen Reichsbahn der DDR 1956 ausgemustert.


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfälzische P 5 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfälzische P 5 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de