fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johannes von Wilenstein: 10.02.2006 21:27

Johannes von Wilenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes von Wilenstein war ein Ritter , der im 13. Jahrhundert im nordwestlichen Pfälzer Wald (heutiges Bundesland Rheinland-Pfalz) lebte.

Stammsitz seiner Familie war die in der Mitte des 12. Jahrhunderts von den Stauferkaisern erbaute Burg Wilenstein . Sie wurde den Wilensteinern, die zum niederen Adel gehörten, als Lehen übertragen, das bis zum Aussterben des Geschlechts 1347 galt. Die Burg liegt in 400 m Höhe rechts oberhalb des Karlstals bei Trippstadt und ist heute Ruine .

Nach Johannes von Wilenstein, der in zahlreiche Fehden verwickelt war, wurde der Weiler Johanniskreuz benannt, der 7 km südöstlich der Burg auf der pfälzischen Hauptwasserscheide gegründet wurde und heute zur Gemeinde Trippstadt gehört.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johannes von Wilenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johannes von Wilenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de